Großer Winkelschleifer, Anlaufkondensator oder Entstörkondensator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Universalmotor mit Kollektor braucht keinen Anlaufkondensator. Das dürfte ein Entstörkondensator sein.

Aber welche Kapazität er haben muss steht in den Sternen. In so ein Steinzeitmodell würde ich nichts mehr investieren.

Benno482
Fragesteller

Also wenn ich ihn einfach ausbaue und die Kabel erneuer könnte er doch wieder funktionieren oder. Das beim Nachbarn für kurze Zeit der Radioempfang weg geht kann ich mit leben 😄

Die Höllenmaschiene ist eh so laut das an Radio hören nicht zu denken ist

heilaw  13.04.2022, 16:03
@Benno482

Das kannst du machen , wie du willst. Das ist deine Sache, laufen tut er auch ohne Kondensator.

Gluglu  13.04.2022, 18:25
@Benno482

Mag sein dass Du das lustig findest... aber Funkstörungen zu produzieren ist weder ein Spaß noch etwas, was nur bis zum nächsten Nachbarn spürbar ist... gerade zu Zeiten von DAB kann das einen nicht unerheblichen Radius haben und sollte Dich die Bundesnetzagentur deswegen aufsuchen kann das teuer werden.

Ganz ehrlich: Dieses Ding würde ich KEINESFALLS mehr ohne vorheriger VDE- 701- Messung (Isolation und Schutzleiter) in Betrieb nehmen. Hier kann das Leben davon abhängen und wenn das Gehäuse während des Arbeitens unter Spannung Gerät, während der PE vielleicht nicht passt, wird das gut und gerne tödlich enden. Deine Entscheidung, Dein Risiko... aber im Repair Cafe können und würden sie das sicherlich messen!

Benno482
Fragesteller
@Gluglu

Ich bin hier auf dem Dorf und das Gerät läuft höchstens 2x im Jahr (Privathaushalt eben). Gewerblich ist das Teil eh viel zu unhandlich, da arbeitet keiner mehr mit. Ich bin kein Elektriker aber ganz unwissend bin ich auch nicht, habe schon viele Geräte repariert. Die Kabel habe ich alle mit dem richtigen Querschnitt erneuert und 3 Kabel anzuschließen ist auch kein Hexenwerk.

Auch heute haben namenhafte Hersteller noch Metallgehäuse wie Mafell usw.

Ich verstehe aber was du meinst 👍

bei kollektormotor ist er nur zur entstörung,für den anlauf wird keiner benötigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung