Sehe meinen Vater sehr selten was, soll ich tun oder wie damit umgehen?

4 Antworten

Das Rad der Zeit lässt sich nicht zurück drehen aber es geht weiter.

Und so könnt ihr auch etwas aufbauen weil da spürst du ja die Substanz.

Es wäre dumm um verpasstes zu trauern, statt einfach Neues zu schaffen.

Ich bin so ein Vater. Was du mal ganz klar wissen musst und was dir auch dein Vater bestätigen wird: Das war nicht deine Schuld, dass dein Vater deine Kindheit verpasst hat. Das haben deine Eltern versaut. Welcher von beiden den grösseren Anteil hat, weiss ich nicht und selbst du wirst dies nicht ohne Weiteres rausfinden können. Denn oft sieht es anders aus, als es war.

Selbst wenn Kinder sich gegen die Besuche beim Vater gewehrt haben, tragen sie später keine Schuld. Sie haben zu diesem Zeitpunkt nie die gesamte Information, sie haben Befürchtungen, die ihnen andere Erwachsene eingeredet haben oder sie wollen der Mutter nicht weh tun. Wenn sie ihren Entscheid später bereuen, heisst dies nicht, dass sie Schuld tragen.

Heute besucht mich meine 22-jährige Tochter zweimal im Jahr (sie lebt im Ausland). Wir haben in dieser Zeit sehr gute Gespräche und wichtige Erlebnisse. Sie geniesst dann auch die Zeit mit meiner Familie. Sie hat ihren Weg gefunden. Ich bin stolz auf sie. Ich bin stolz darauf, dass sie trotz aller Schwierigkeiten ihren Weg gefunden hat.

Die Vergangenheit kannst du nicht mehr ändern. Aber du kannst jetzt alles ändern, heißt jetzt schöne Erinnerungen aufbauen, viel mit deinem Vater unternehmen und eure Beziehung festigen.
bringt ja nichts, jetzt traurig in die Vergangenheit zu schauen, wenn du jetzt die Möglichkeit hast, alles anders zu machen :)

versuche nun regelmäßiger Kontakt mit ihm zu haben. Telefonisch oder per Video-Livestream. Plant einen gemeinsamen Urlaub um Zeit zusammen zu verbringen. Bei der Gelegenheit kannst du ihm viel davon erzählen, was er verpasst hat.