Wozu braucht man Öl für eine elektrische Kettensäge?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kette wird mit dem Öl geschmiert. Das muss ständig erfolgen, weil sie sonst schnell heiß wird durch die Arbeit bei hoher Geschwindigkeit. In der Folge würde sie nicht nur stumpf werden, sondern durch die Hitze würde das Material der Kette auch schneller ermüden, so dass Ihr ohne Öl bald eine neue bräuchtet.

Beim Sägen wird auch immer etwas Öl verbraucht. Achtet also vor jeder Inbetriebnahme auf den richtigen Ölstand. Und verwendet nur das Öl, welches für die Schmierung von Kettensägen vorgeschrieben ist. Mischt auf keinen Fall mit anderem Öl. Ist mir mal passiert, als ich noch keine Ahnung davon hatte. Da hatte ich mit Motoröl nachgefüllt. Dieses bildete dann mit dem restlichen Kettensägenöl Klumpen, so dass die Kanäle verstopften und keine Schmierung mehr erfolgte. Die Reinigung war aufwändig.

Die Kanäle für das Öl müssen nach jedem Gebrauch gesäubert werden. Dazu löst Ihr die Kette und entfernt vorsichtig aus allen Fugen die Sägespäne. Danach spannt ihr Wieder Kette. Sie sollte wenige Millimeter Spiel haben. Wie das bei Eurer Säge genau geht, sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Das Öl dient zur Schmierung des Kettenlaufes, denn die Kette wird bei der Umdrehungszahl, mit der sie arbeitet ganz schön warm. Ohne Öl verglühen dann die Schneidzähne, ähnlich wie bei einem Bohrer, der nicht geölt wird und dann ausglüht. Für das Öl ist ein Einfüllstutzen verfügbar. Um in der Natur nicht unnötig mit Mineralöl Verschmutzungen zu verursachen, verwendet man am besten biologisch abbaubares Kettenöl. Gibt es in jedem Baumarkt. Immer vor der Nutzung den Ölstand prüfen. Auch nach längerer Pause und erneuter Inbetriebnahme einen Probelauf starten, denn es kommt vor, dass die Ölleitung verstopft ist. So kommt dann kein Öl an die Kette. Läuft Öl beim Probelauf ab, und die Kette wird feucht, ist die Säge einsatzklar. Immer umsichtig arbeiten, denn eine einzige Berührung mit der Kette an Händen oder Beinen bedeutet schwere Schnittverletzungen. Fast immer sind solche Verletzungen mit chirugischer Versorgung im Krankenhaus verbunden, sprich müssen genäht werden. Also Vorsicht!

die kette muß geölt werden,

Schmierung der Kette im Holz :-).

Aber kein ALTÖL verwenden!

Gibt extra ÖL was biologisch abbaubar ist :-)

Frohes Fest

weissheit  25.12.2012, 15:03

Das Öl dient nicht der Schmierung der Kette im Holz, sondern in der Laufschiene! Sonst DH ;-)

derRohrdesigner  26.12.2012, 22:23
@weissheit

@ Weissheit:

Dann sag mir bitte mal warum ein Sägeblatt einer Handsäge auch im Holz geölt wird! Weil die Hand zu heiß wird ;-)?

Im Ernst. Wir haben Beide Recht. Das Öl ist natürlich auch für die Schmierung in der Laufschiene. Ist aber eher zu vernachläßigen, da mehr Reibung im Holz entsteht als auf der Laufschiene.

weissheit  26.12.2012, 22:54
@derRohrdesigner

@derRohrdesigner, da gebe ich Dir doch gerne eine Antwort darauf, warum das Sägeblatt einer Handsäge heiß wird. Das kommt daher, dass das Sägeblatt nicht richtig "geschrägt" wurde und darum das Sägeblatt selbst, weil die Zähne zu wenig Raum schaften, am Holz Reibung erzeugt! Bei einem richtig gewartetem Sägeblatt kommt das nicht vor und ich habe in 50 Jahren am Bau auch noch nie gehört oder gesehn, dass jemand sein Handsägeblatt geölt hat, das kenne ich nur von der Eisensäge, wenn wir mit Vollgas Leitungen ab 1" aufwärts abgelängt haben!

Entschuldige, dass ich Dir auch da "widerspreche", die Schmierung ist nur für die Führung der Kette im Schwert zuständig, da dort Metall auf Metall läuft! Die Zähne der Kette erzeugen auch hier, einen weitaus breiteren Schnitt , wie die Kette selbst oder das Schwert dick sind!

Na so ist es nun mal ;-) nichts für ungut!

zum Schmieren der Kettenräder und der Kette (wird in Trichter eingefüllt und nachgegossen)