Warum braucht man Motorschutzschalter?

3 Antworten

Er schaltet ab, wenn eine Phase (Drehstrom) fehlt oder der Motor überlastet wird. ...und schützt somit den Motor vor'm Durchbrennen.

LG

Nymphus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luketheman
Fragesteller

Aber er würde nicht beim Anlaufstrom auslösen also er ist auch träge wie eine Sicherung ?

iQNymphus  30.06.2018, 21:45
@Luketheman

Er ist noch träger als die Sicherung. Bei einem Kurzschluss z.B. würde die Sicherung eher kommen.

bei einer Wasserpumpe z.B. kann eine Überhitzung mangels Wasser eintreten, obwohl die Stromstärke im Normalbereich liegt (der Motor läuft einfach weiter, obwohl er eigentlich abschalten sollte, da kein Wasser mehr da ist). man kann die Temperatur messen und an einen Motorschutz anschließen.

Weil der Moturschutzschalter genau auf den Nennstrom des Motors eingestellt ist das kannst du mit normalen SIcherungen nicht machen