Kann man 2600kw motor in eine normale Steckdose stecken?

Bauen ein Elektrisches Holzpferd falls das hilft

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor würde sofort in Rauch aufgehen, und wenn den einer fest hält, könnte der jenige einen Stromschlag bekommen. Das ist ein Brushless DC-Motor. Der braucht also keine 230V sondern DC-Drehfeld von einem BrushlessController, der für den Betriebsstrom des Motors ausgelegt ist... Die Versorgung wird normalerweise über Akkupacks realisiert...

Nötig wären also ein leistungsstarkes DC-Netzteil und ein Controller zur Ansteuerung...

Ponygirl819
Fragesteller

Ok danke

Ponygirl819
Fragesteller

könntest du mir einen Motor empfehlen?

RareDevil  07.01.2024, 11:43
@Ponygirl819

Nein, da müsste ich erst selbst alles absuchen.. Da es Spielzeug wird, solltet Ihr aber sowieso auf einen Sicherheitstrafo und Schutzkleinspannung setzen. Die Elektronik die das ansteuert, muss ja auch versorgt werden und kann keine 230V direkt steuern... Daher sind Netzteile unerlässlich. Sowas baut man nicht mit einem 230V-Motor als Direktantrieb.. Auch Sicherheitsmechanismen (Einklemmschutz usw, falls Gefahr besteht) müssen realisiert und umgesetzt werden. Es darf nicht zu Verletzungen oder gar tödlichen Folgen kommen, egal welche Situation eintritt. Ein 230V Motor als Direktantrieb wäre viel zu unsicher und zu gefährlich....

IchDirk  07.01.2024, 12:26

Hallo RareDevil,

woher konntest Du erkennen, das es sich um einen Brushless DC-Motor handelt?

Denn in seinem Test geht das doch so nicht hervor?

RareDevil  07.01.2024, 13:05
@IchDirk

2600KV Motor googeln (stand zuerst da), da kommen nur Brushless diverser Hersteller mit unterschiedlichen Spezifikationen... Kenne mich da zwar nicht ganz aus, aber das sind Modellbaumotoren... Die sind auf keinen Fall für 230V Wechselspannung. Ich gehe nicht von einem 2600kW-Motor aus (2,6MW Leistung). Und selbst 2,6kW wären für ein Schaukelpferd viel zu viel... Sollte es sich nicht um einen Brushless DC aus dem Modellbau handeln, so wäre zumindest ein Link angebracht... Hab das jetzt nur mal abgeleitet, da es am wahrscheinlichsten war...

IchDirk  07.01.2024, 13:50
@RareDevil

Ach so; wenn man das so liest hätte ich da die Leistung mit 2600 angesehen. Kam mir schon komisch vor, denn was will Einer mit einer Leistung von 2600Watt bei solch einem Antrieb?

Danke Dir für diese Info.

Ein Motor mit 2600 kW dürfte etwas überdimensioniert sein. In die Steckdose stecken könntest du ihn bis Max. 3,5 KW, wenn es ein Wechselstrommotor ist, und selbst das ist für ein Schaukelpferd viel zu viel.

2600 kV also Kilovolt Motoren gibt es gar nicht! Meinst Du kW? Also 3535 PS? Das muss aber ein dolles Holzpferd sein wenn das Drei-ein-halb Tausend Pferdestärken hat. Baust Du das Trojanische Pferd in Motorisiert für die Ukrainische Armee nach um Moskau einzunehmen?

Also wenn Du noch nicht mal Spannungen und Leistungen und Faktoren (Kilo, Mega, Milli, Mikro) auseinander halten kannst, dann lass die Finger von Elektrik und Such Dir Jemanden, der sich wenigstens ein bisschen damit auskennt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ponygirl819
Fragesteller

mein Vater baut das ich suche nur die sachen raus

Ponygirl819
Fragesteller

Ich habe mich da eif verschrieben

Commodore64  07.01.2024, 12:05
@Ponygirl819

Direkt zwei mal und noch immer nicht geschrieben was Du da eigentlich brauchst bzw. was Du Dir da heraus gesucht hast.

Ponygirl819
Fragesteller
@Commodore64

Meine Frage war auch nur ob was passiert jz weiß ich es und suche etwas anderes also wrm sollte ich schreiben was ich brauch?

Commodore64  07.01.2024, 12:14
@Ponygirl819

Du fragst, was passiert wenn man einen Geiheimen Motor an 230V anschließt.

Es gibt Motoren die man an 230V anschließen kann, es gibt Motoren die dann gar nichts machen und es gibt Motoren die Feuer fangen.

Das ist so zu fragen "Kann ich aus der unbeschrifteten Flasche trinken die ich gefunden habe?". Das hängt davon ab was da drin ist. Kann lecker sein, kann furchtbar sein, kann Dich auch umbringen wenn Giftig.

RareDevil  07.01.2024, 13:12
2600 kV also Kilovolt Motoren gibt es gar nicht

2600KV-Motoren gibt es im Modellbau. Hier ist nicht die Spannung gemeint, sondern die Leerlaufdrehzahl / Volt... Ein 2600KV hat pro angelegtem Volt 2600 Umdrehungen... Bei 6V also 15600U/min... Da gibt es auch noch höher drehende...

Es gibt aber auch 10kV-Motoren, die dann wirklich mit 10.000 Volt Ständerspannung laufen. Davon ahen wir 3 auf der Arbeit.... 😁 Jeder hat um die 35MW Leistung... Die stehen in einer großen Halle...

Commodore64  07.01.2024, 13:21
@RareDevil

Die Modellbaumotoren haben nicht an der Steckdose zu suchen.

Ich habe mal Jahrelang CNC Maschinen repariert. Das ist Wahnsinn wie viel kW und Drehmoment die Spindeln haben.

Die Stromversorgung testet man in dem man die Spindel auf volle Drehzahl bringt und dann auf "0" stellt. Dann darf die Netzspannung nicht mehr als 20V hoch gehen oder der Anschluss ist zu schwach. Die Dinger haben so gewaltige Energien, dass die nur "regenerativ" bremsen können, Bremsen oder Widerstände würden viel zu heiß. Also zurück mit der Energie ins Stromnetz.

RareDevil  07.01.2024, 13:26
@Commodore64

Das ist mir schon kar. Von der ursprünglichen Bezeichnung in der Frage gehe ich von einem Modellbaumotor aus. Ich schrieb ja auch, dass der nicht an 230V darf. Da es keinen Link und kein Datenblatt in der Frage gibt, muss man raten... Für ein Schaukelpferd wird aber wohl auch kein 2,6kW und erst recht kein 2600kW-Motor gemeint sein... Außer das Schaukelpferd soll eine Kindergartengruppe komplett schaukeln...

2600 kw, das sind über 3500PS! Damit kann mein ein mittelgroßes Schiff antreiben... Ich glaube das elektrisch abzusichern übertrifft die Dimensionen üblicher Hausanschlüsse..

Der Motor dürfte erheblich zu groß sein, um in eine Steckdose zu passen.