Wie stark muss mein Stromaggregat sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor hat nicht 3kW - das ist ein typischer Fehler.

Er kann 3 kW haben, er kann 4 KW haben, aber auch nur 2 oder 1 kW.

Die benötigte elektrische Leistung ist doch von der Belastung deiner Maschine und dem Wirkungsgrad abhängig.

Das Typenschild gibt dir doch nur die mechanische Nennleistung des eingebauten Antriebsmotors an, nicht mal die elektrische. Zudem muss der Generator die induktive Blindleistung deiner Maschine liefern können. Die Maschine darf überlastet werden.

Also diverse große Fragezeichen. Da helfen nur Messungen im Betrieb des Gerätes oder viel Mut mit dem Risiko des Scheiterns.

benny1034
Fragesteller

Naja es währe nicht weiters schlimm ein aggregat zu kaufen das Stärker ist. Ich sollte nur wissen in welchem bereich ich mich zu bewegen habe 🤔. Ich bräuchte da erfahrungen/fachwissen da ich selbst nicht weiter weiß. Klar mit ner 20kv anlage läufts aber die sind mir dann doch etwas zu teuer 😅

benny1034
Fragesteller

Um das zu vervollständigen 😅

Ich habe nun die max. Leistung des Holzspalters mit der Stromzange gemessen.

(Stromzange mit Anlaufstrommessung / max. Ampere)

Dabei kam ich im Anlauf auf 34 Ampere, betrieb niedriger.

Volt x Ampere = Watt

230V x 34A = 7820Watt

Mein Aggregat hat nun 8kw Spitzenleistung und 7kw Nennleistung auf einer Phase.

Ich denke nur so kann man auch als "Leihe" bestimmen ob es läuft oder nicht.

Vielen dank für eure Antworten

Die 3kW sind das, was der Motor vom Holzspalter ausgeben kann. Nicht das, was er an Strom benötigt. Da kannst du von einer Last im Bereich von 3500W ausgehen. Also das, was die Schuko Steckdose maximal her geben kann. Dementsprechend brauchst du ein Notstromaggregat, welches darüber liegt und zwar um grob 20%. Das sind in dem Fall 4,5kVA auf einer Phase. Nicht zusammengerechnet auf 3 Phasen.

Ich kann mit einem 2 kw Aggregat eine Flex mit 1900 W betreiben. Ich würde für den Holzspalter auf etwas mehr als 3 kw gehen