Motor in Dreickschaltung anschließen, welches Kabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotos können so hilfreich sein, keine dagegen erschweren jede Antwort...

Vorweg: Beim Drehstrommotor gibt's auch in der Y-Schaltung keinen Neutralleiter. Die Aderfarbe sagt nichts über die Funktion aus. Es werden drei Adern für die drei Außenleiter benötigt. Wie wurden denn die Adern im Stecker aufgelegt?

Was noch fehlt, das sind Angaben zur Leistung des Motors und zur Leitungslänge. Denn man muss den (neuen) Leiterquerschnitt ermitteln, da ja die Leistung erhöht wird.

Sollte der vorhandene Querschnitt ausreichen, so kannst Du die vorhandene Leitung eigentlich weiterhin verwenden. Es muss dann lediglich im Motor umgeklemmt werden.

Da die Fotos fehlen, bleibt es Aufgabe des Elektrikers vor Ort, sich das ganze anzusehen und dann die richtigen Entscheidungen zu treffen.

janoslon421
Fragesteller

"Beim Drehstrommotor gibt's auch in der Y-Schaltung keinen Neutralleiter."
Haste natürlich recht. War nur verwirrt weil eine der Phasen blau war.
"Was noch fehlt, das sind Angaben zur Leistung des Motors und zur Leitungslänge. Denn man muss den (neuen) Leiterquerschnitt ermitteln, da ja die Leistung erhöht wird."
Das fehlt nicht, das war nicht gefragt. Aber bitte:
Querschnitte sind 2,5mm² und 3 meter bis zur Steckdose, zwischen Druckschalter und Kompressor auch 2,5mm² über nicht mal einen Meter, und der Motor hat 2kW.
Viel Mehr kann man auf dem Typenschild nicht mehr lesen, also frag bitte nicht nach cos phi, zumal man bei der kleinen Leistung und den verwendeten Querschnitten eh nicht rechnen braucht. Und DOCH, 230/400V steht auch noch leserlich da, er ist also auch zum dreiecksbetrieb vorgesehen.

RareDevil  19.04.2018, 12:43
@janoslon421

Vorsicht! Die Angabe 230/400V bedeutet 230V Leiter-Leiter im Dreieck und 400V Leiter-Leiter im Stern. Sonst ständ 400/690V auf dem Typenschild oder nur D 400V bzw das Dreiecksymbol und 400V

electrician  19.04.2018, 12:58
@janoslon421

Mit diesem Wissen ist meine Antwort kurz und schmerzlos: Die vorhandene Leitung kann weiterhin verwendet werden.

Noch ein Hinweis:

Die Angabe 230/400 V genügt aber nicht, um zu erkennen, wie der Motor betrieben werden kann. Denn es gibt da zwei Varianten.

  • 230V Y / 400V Δ
  • 230/400V ΔY

Die erste Variante bedeutet, dass der Motor mit Y-Anlaufschaltung gestartet und dann in Δ-Schaltung in Volllast betrieben werden kann.

Die zweite Variante dagegen bedeutet, dass der Motor entweder in einem 230V-Drehstromnetz in Δ-Schaltung oder im 400V-Drehstromnetz in Y-Schaltung betrieben werden muss. Eine Δ-Schaltung im 400V-Drehstromnetz zerstört den Motor.

janoslon421
Fragesteller
@electrician

Ist alles wieder im Ausgangszustand, überlasse ich doch den Profis. Und da denkt man, man wüsste bescheid *confused*

https://www.kabelscheune.de/H07RN-F-Gummileitung/Gummischlauchleitung-H07RN-F-4x1-5-qmm-50-m.html?gclid=CjwKCAjw2dvWBRBvEiwADllhnzCsGJSsLAIqB9RYDsPnj-JTbBVZhBTh8m8hjib0lUhp4DnvoLhObRoCleYQAvD_BwE.... oder Kaum Platz im Druckschalter um da noch eine Wago Klemme reinzuquetschen, die den Neutralleiter Isoliert ohne Wago mit schrumpfschlauch reicht auch. Bevor mir einer auf die Finger haut ja bei dem Link handelt es sich nur um 1,5mm² aber die gibst auch größer.

janoslon421
Fragesteller

Dann müsste ich grau als Phase benutzen, ist das kein Problem?
"Normalerweise" sind ja die Phasen braun schwarz und schwarz.

madstoP0331  18.04.2018, 23:22
@janoslon421

braun schwarz grau geht auch. Nur N und PE dürfen Betriebsmäßig keine Spannung führen.

Franky12345678  19.04.2018, 01:01
@janoslon421

Du bist nicht auf dem neuesten Stand :-P

Die Farben haben sich vor ein paar Jährchen geändert:

L1 -> Braun

L2 -> Schwarz

L3 -> Grau

Ich mache mir gerade Gedanken um den Motor. Dir fehlt die Grundlage der Elektrotechnik, denn so ganz kennst Du Dich mit den Motoren und dem Anschluß nicht aus.

Motor im Stern:
L1---U---u---|
             |
L2---V---v---|
             |
L3---W---w---|

Motor im Dreieck
     ____________
L1-/-U---u---|   |
    ________/    |
L2-/-V---v---|   |
    ________/ ___|
L3-/-W---w---/

In beiden Anschaltungen wird kein N benötigt.

Ein Anschlußkabel mit 4 Adern hat Schwarz/Braun/Blau/Grün-Gelb oder Schwarz/Braun/Grau/Grün-Gelb. (Bei alten Kabel auch anders)

Der blaue ist vorzugsweise Neutralleiter, darf aber ebenfalls auch als Phase benutzt werden. Du brauchst also kein neues Anschlußkabel. Es Muss lediglich der Motor umgeklemmt werden. Achtung, viele Motoren vertragen Drehstrom nur in Sternschaltung, da die Wicklungen so nur 230V bekommen. Bei Dreieckschaltung bekommen die Wicklungen 400V und es kann sein, das der Motor dafür gar nicht ausgelegt ist. Bitte fotografiere das Typenschild oder schreibe alle Daten ab. Dann können Wir dir sagen, ob der Motor das überhaupt verträgt...

RareDevil  19.04.2018, 06:49

Vorweg... Ja, die Klemmbrettbezeichnungen vom Motor sind eig anders... :)

Ergänzung:

Ich frage mich auch, was Du mit dem Umschalten bezwecken möchtest. Der Kompressor pumpt deshalb nicht schneller und auch nicht mehr Druck. Wenn der Motor im Stern die Leistung bringt, die der Kompressor benötigt, hat eine Umschatung gar keinen Sinn....