Druckschalter Kompressor?

 - (Technik, Elektrik, Schalter)
tiptoi  13.11.2021, 05:06

Was hat den der Schalter für eine Funktion? Üblicherweise sind Druckschalter für Kompressoren pneumatische und nicht mechanische Schalter.

McHauke876
Fragesteller

Soweit ich weiß soll der Schalter den Stromfluss unterbrechen sobald der eingestellte Druck erreicht ist. Ein ganz normaler druckschalter denk ich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da der schalter offensichtlich bauartbedingt nicht so gut isoliert ist, ist er für 230 bzw. 400 volt defenitiv nicht zu empfehlen. selbst wenn er gekapselt hinter einer verkleidung im gerät sitzt nicht.

die einzige korrekte möglichkeit, diesen schalter zu verwenden wäre, in einer isolierten verteilerdose etc. einen kleinen steuertransformator z.B. 400 / 24 V - 20 VA von Murr oder so zu verbauen, daneben dann einen schütz, der den motor schaltet. vom trafo gehts dann zum schalter, von da aus zum schütz und dann zurück zum trafo.

man könnte, wenn man zufällig da hat, auch was mit 230 volt eingangsspannung nehmen und gegen den neutralleiter verschalten, aber das setzt dann eben vorraus, dass die steckdose, an der der kompressor angeschlossen ist, auch einen funktioniedenden neutralleiter besitzt.

meine empfehlung: kauf was fertiges wie das

https://www.ebay.de/itm/313722700491

es muss ja nicht gleich das teure orginal von condor sein.

Ich denke mal eher, dass das ein Überdruckschalter ist. Das Ding kann, muß aber nicht für 230V ausgelegt sein... das zugehörige Datenblatt sagt das aber in jedem Fall aus. Was kaum geht ist das direkte Schalten des Kompressormotors... das hält er nicht aus. Daher schaltet der Schalter einen Schütz ab, welcher den Motor versorgt.

Das, was Du für einen Kompressor üblicherweise hast ist ein etwas größeres Gebilde, das zwei Einstellmöglichkeiten hat: Den Einschalt- und den Ausschaltdruck. Zwischen beiden befindet sich die Hysterese. Betreibst Du das Ding nur mit diesem einen Schalter, kommst Du schnell in das Takten rein... was tunlichst vermieden werden sollte.

So ein Kompressor hat eine nicht ungefährlich gespeicherte Energie. Dort ahnungslos herum zu schrauben kann, wenn es was zerreißt, schneller als man schauen kann mitunter tödlich enden. Bei solch einem Unfall schaut sich der Gutachter das Ding an und kommt er zum Ergebnis, dass hier nicht ordnungsgemäß geändert wurde, dann ist die zweite Frage nach dem, der das angeschlossen und in Betrieb genommen hat. Mit deren Beantwortung ist dann auch die dritte Frage geklärt: Wer ist der Schuldige und muß dafür gerade stehen!

Also: Sprechen wir hier von einem Spielzeugchen, wird es egal sein; aber bei größeren Kompressoren mit einem entsprechenden Druckspeicher wäre ich ganz ganz vorsichtig!

den schalter kannst zumindest nicht offen verwenden,kein berührungsschutz.wenn dann sicher abgedeckt und dann benötigst ein relais das von ihm angesteuert wird und 3polig schaltet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung