Druckschalter für Kompressor richtig anschließen?

Die Kabel auf der linken Seite des Überstromrelais führen zu dem Elektromotor. An dem Elektromotor sind die Kabel so angeschlossen:

3 Antworten

Mangels Fachwissen solltest Du jemanden dran lassen, der sich auskennt und messen kann. Ein Motor der brummt, bekommt nur zwei Phasen. Also fehlt eine. Entweder hat der Schalter eine Macke, irgendwas ist irgendwo noch nicht richtig angeschlossen (Schlechter Kontakt, oder ganz ab) oder die Zuleitung hat eine gebrochene Ader durch die hohe Zugkraft. Wenn Du schon schreibst, dass Du diese rausgerissen hast, kann die Leitung durch aus eine defekte Ader haben. Ggf sogar zusätzlich noch der Schutzleiter, dann besteht sogar ggf Lebensgefahr wenn ein Fehler auftritt. Das muss fachlich entspfrechend vollständig durchgemessen werden. Einfach irgendwas wieder dran fummeln birgt Brand/Lebensgefahr. Also ab zum Fachmann.

Scheinbar bekommt der nur 2 Phasen. Das könntest du ja mit einem Stromprüfer testen.

Vielleicht braucht der auch eine bestimmte Drehrichtung, dann müßtest du zwei Phasen tauschen. Ich glaube aber eher nicht.

Ansonsten ist die Antwort von RareDevil richtig.

A) das ist kein Druckschalter sondern ein Überstromrelais/ Motorschutzschalter

B) ohne Geräteschaltplan geht gar nichts

C) wenn man so mal gar keine Ahnung hat, Fingen von lassen!

Beschaffe dir die Geräteschaltplan und die Datenblätter der Verbauten Komponenten und dann frage einen (Kollegen) der wenigstens rudimentär Ahnung von Elektrik hat.

Hier schon mal eine paar Infos zum Condor MDR3

https://www.filcom-technik.de/condor-201458-condor-uberstromrelais-sk-r3-10-0-fur-mdr-3-201458.html

RareDevil  16.09.2023, 16:22
A) das ist kein Druckschalter sondern ein Überstromrelais/ Motorschutzschalter

Sowohl wie auch... Das ist ein Kombischalter inkl Druckabschaltung und Überstromschutz, ggf sogar mit Unterspannungsauslöser je nach Bauart...

HansWurst45  16.09.2023, 16:33
@RareDevil

Ändert aber nicht an der Notwendigkeit des Geräteschaltplans, der Datenblätter der Komponenten und des Fachwissens

RareDevil  16.09.2023, 20:13
@HansWurst45

Zumindest letzteres fehlt... Geräteschaltplan ist nicht wirklich notwendig. Der Schalter erklärt sich nahezu von selbst, rest steht in der Anleitung über deinen Link.

HansWurst45  16.09.2023, 21:31
@RareDevil

Ja aber was ist die Bedeutung der 2x3 Leitungen. Drehstrom? Wechselstrom mit Betriebs und/oder Anlaufkondensator? Ich weis das könnte man durch bloßes hinschauen auf des Typenschild oder die Komponenten klären. Das weiß jeder Elektriker oder Kälteanlagenbauer.

Der Fragesteller offenkundig nicht, was grundsätzlich nicht schlimm ist, hier aber neben den Gefahren durch elektrischen Strom auch die Gefahren der Druckgase heraufbeschwört, wenn z.B. durch Falschverdrahtung die Sicherheitskette deaktiviert wird (wenn die Maschine eine hat)

RareDevil  16.09.2023, 21:36
@HansWurst45

Verlinkt hat er einen Drehstromkompressor. Der Druckschalter passt auch dazu. Ein Wechselstromkompressor hätte keinen dreipoligen Schalter, da der Kondensator fest am Motor verdrahtet wöre und er deshalb auch nur dreiadrige Leitung (mit PE) hätte...