Klimaanlage: Kältemittel nur per Kompressor „absaugen“, um Leitung zu trennen?

2 Antworten

Bitte verwende ein geeignetes Evakuierungsgerät. Kältemittel ist in den meisten Fällen stark Umweltschädlich und stellt ein Gesundheitsrisiko dar.

Der Kompressor von Kältemaschinen/Wärmepumpen ist für gewöhnlich nicht für so einen Anwendungsfall konstruiert. Hinzu kommt, dass dieser auch nur eine begrenzte Menge an Kältemittel aufnehmen kann.

Warum vermeintlich intakte Kältemittelleitungen getauscht werden müssen kann z.B. an eine mangelhafte Installation liegen. Wenn diese nicht richtig (z.B. unter Schutzgas verlötet) verlegt wurden, kann es u.a. zu Leistungsverlusten kommen.

  1. falsches Forum; guggst du hier www.kaelte-treffpunkt.de
  2. Kältemittel in das Außengerät geht nur bei Kühlgeräten, wenn der Verflüssiger im Außengerät ist und der Verdampfer im Gebäude. Bei einer Wärmepumpe ist das aber genau anders herum. Wenn die eine Umkehrabtauung hat, dann und nur dann, geht es trotzdem. Du musst die Maschine in den Abtaubetrieb (oder Kühlbetrieb bringen und dann das King-Valve der Liquid-Line zudrehen und laufen lassen bis der Niederdruckschalter kommt. Je nach Hersteller und Model muss man den 'Absaugmodus auf unterschiedliche Art und Weise einleiten (Dip-Schalter oder Servicemenue) wie es geht, steht im Service-Manual