Welche dashcam schaltet sich an Dauerplus automatisch ein und aus?

2 Antworten

...das ist weniger die Dashcam, die da irgendetwas "erkennt", sondern kein Dauerplus, als vielmehr ein geschalteter Plus, der erst bei Zündung an Strom hat...

Evtl. hat die Dashcam auch einen zusätzlichen Remote Plus Anschluß, ähnlich wie bei Endstufen, der sie jeweils initialisiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
ronnyarmin
Fragesteller

Es gab von ACME vor vielen Jahren eine Dashcam, da wurden im Stecker für den Zigarettenanzünder die 5V Versorgungsspannung für die Kamera erst durchgeschaltet, sobald die Spannung im Auto über 13V lag.

Man konnte diese Kamera an Dauerplus anschliessen, und sie begann erst aufzunehmen, wenn der Motor lief.

Wir haben eine Dashcam für vorne und hinten von

Dashcam Nextbase 222X inkl. 32GB SD-Card + Hardwire-Kit

Wir haben dazu in unserer Werkstatt einen separaten Anschluss mit Sicherung in das Handschuhfach legen lassen und das Kabel der Kamera in der Gummidichtung der Windschutzscheibe verlegt.

Die Dashcam schaltet sich auch bei Berührung ein. Leider auch, wenn das Auto auf der Straße parkt und der Wind etwas heftiger weht.

Die Kamera hat sogar aufgezeichnet, als ein Lieferwagen mit seiner Anhängerkupplung an meinen vorderen Edelstahlkennzeichenträger gefahren ist und dieser dadurch abgefallen ist. Der Typ hat meinen Kennzeichenträger von Carsign, der immerhin EUR 89,- kostet, aufgesammelt und in seinen Lieferwagen geworfen. Wir hatten aber durch die Kamera sein Kennzeichen.