lichtschalter austauschen alt mit kontrollleuchte neu ohne, wie muss ich die Kabel anschließen?

9 Antworten

Hättest Du mal vorher ein Bild gemacht, dann hätte ich Dir vielleicht helfen können. So aber weiß ich nicht einmal, ob es ein Wechsler oder ein Kreuzschalter war und ob Adern innerhalb einer Klemme gebrückt wurden.

Der neue Schalter ist jedenfalls ein Wechsler mit dem Eingang L und den Ausgängen A1 und A2. In den Öffnungen B1, B2 und C sind keine Klemmen vorhanden.

Wenn der neue Schalter richtig sein sollte, dann war der alte ein sog. "Schalter mit Beleuchtung". Für den "Schalter mit Kontrollleuchte" benötigst Du einen durchverbunden N.

Gladbacher1988
Fragesteller

so wie mir vorhin gesagt wurde, soll ich da 2x schwarz 1x blau und 1x gelblich Gold aus der Wand kommen, den blauen isolieren und den gelblich goldenen isolieren m7t lüsterklemmen. den einen schwarzen auf L und den anderen schwarzen auf A1 oder A2

electrician  01.11.2018, 23:07
@Gladbacher1988

Nützt Dir alles nichts, wenn Du die Potentiale und Leitungswege nicht kennst. Eine durchverbundene Steckdose kann schon alles wieder infrage stellen.

Gladbacher1988
Fragesteller
@electrician

es ist zumindest ein einfacher Schalter der einfach das Licht im Bad an bzw. aus macht. vorher war es ein Schalter mit kontrollleuchte, jetzt habe ich diesen bestellt, der ist ohne kontrollleuchte da ich die nicht benötige.

electrician  01.11.2018, 23:16
@Gladbacher1988

Das macht's jetzt auch nicht besser. Die Adern müssen ja vorher irgendwo aufgelegt gewesen sein um einen Zweck zu erfüllen, z.B. für den Lüfternachlauf.

Aus der Ferne immer schwierig zu sagen, welche Farbe des Drahtes welche Funktion erfüllt.

Es gibt für Deine Beschreibung 3 Schaltungsvarianten, die hier in Frage kommen :

hast Du eine Ausschaltung, Serienschaltung oder Wechselschaltung vorliegen ? Der gezeigte Schalter ist ein Wechselschalter.

Machst Du nur an diesem Schalter das Licht an/aus ? (Ausschaltung)

Hatte der alte Schalter 2 Schaltwippen für 2 Lichtquellen (Serienschaltung) ?

Machst Du das Licht von 2 oder mehr Stellen an/aus (Wechsel- bzw Kreuzschaltung) ?

Die Schaltungsvariante gibt schon eher Aufschluß auf die Funktion der Drahtfarben

ben210780  01.11.2018, 20:10

genau das ist richtig gefragt..normalerweise gibt es ja kein serienschalter mit kontroll leuchte soviel ich weiss..

Gladbacher1988
Fragesteller

also, vorher war es ein einzelner Schalter mit kontrollleuchte keine 2 schaltwippen. das Licht macht man dort nur an und aus. es wird nur an einer stelle das Licht an und aus gemacht.

Karsten1966  01.11.2018, 20:14
@Gladbacher1988

Dann solltest Du den Schalter wie folgt an schließen : entweder ist der braune oder die beiden schwarzen (durchgeschliffene) Phase. Du sagtest ja, alle waren angeschlossen. Dann lege die beiden schwarzen auf "L" und den braunen auf A1 oder A2 (egal, der Unterschied liegt dann nur darin, wie hinterher die Wippe steht, dann den Schalter umdrehen oder A1 gegen A2 tauschen). Die beiden blauen verbindest Du mit einer Dosenklemme und versteckst sie hinter dem Schalter (der Neutralleiter wird hier durchgeschliffen, daher 2 blaue).

Gladbacher1988
Fragesteller
@Karsten1966

also habe jetzt meine Schwiegermutter angerufen, sie hätte sich vertan es sind 2x schwarz 1x blau und 1x ein gelblicher

Karsten1966  01.11.2018, 20:24
@Gladbacher1988

Dann ist es noch einfacher : der gelbliche wird der Schutzleiter des Kabels sein, der wird am Schalter nicht angeschlossen (war dann vorher aber auch nicht dran). Auf den blauen machst Du zur Isolierung eine Klemme drauf - brauchst Du nicht mehr. Einen Schwarzen auf "L", den anderen schwarzen auf A1/A2 (Egal, dann steht höchstens die Wippe hinterher falsch herum, dann kannst Du den Schalter drehen oder den Draht von A1 nach A2 klemmen).

Gladbacher1988
Fragesteller
@Karsten1966

Klasse, dann werde ich das morgen gleich machen. vielen vielen dank aber der gelbliche war ganz sicher auch angeklemmt

Karsten1966  01.11.2018, 20:27
@Karsten1966

Allerdings muß ich dabei sagen, das alles nur unter der Annahme, dass hier eine normale Ausschaltung vorliegt und der grüngelbe (Schutzleiter) nicht doch für eine andere Funktion "mißbraucht" wurde (was unzulässig ist)

Gladbacher1988
Fragesteller
@Karsten1966

soll ich dann am besten den gelben auch mit einer lüsterklemme isolieren und erstmal die warten an L und A1 oder A2? um zu schauen, ob es funktioniert?

Karsten1966  01.11.2018, 20:32
@Karsten1966

Hatte der alte Schalter vielleicht einen Anschluß für einen Schutzleiter (PE) ? Alte Schalter haben eine solche Anschlußschraube schon einmal gehabt. Ansonsten - wenn Du sagst er war angeschlossen - müßte man ergründen, warum und wo er angeschlossen war.

Karsten1966  01.11.2018, 20:34
@Gladbacher1988

Ja, würde ich so machen : den blauen für sich isolieren (war vorher der Neutralleiter für die Kontrolleuchte, wird nicht mehr gebraucht), den grüngelben für sich isolieren (der neue Schalter hat keinen PE-Anschluß).

Dann bleiben 2x schwarz und 1x braun übrig. Eine Funktion ist die Dauerphase, die andere der geschaltete Draht für die Lampe. Ich würde dann 2xschwarz an "L" und den braunen an A1 bzw. A2 klemmen

Gladbacher1988
Fragesteller
@Karsten1966

einen braunen habe ich nicht, nur 2x schwarz 1xblau und 1x so gelblich Gold ca.

Karsten1966  01.11.2018, 20:41
@Gladbacher1988

Entschuldige, hab mich vertan. Blau für sich isolieren. Grüngelb für sich isolieren. Einen schwarzen auf "L", den anderen schwarzen auf "A1" oder "A2" (egal)

Gladbacher1988
Fragesteller
@Karsten1966

leider kann ich hier kein Foto hinzu fügen, aber es ist ein Schalter von giera und er hat auf einer Seite Pfeil mit L gegenüber ein Pfei mit einem kreisl. Dann Pfeil mit N gegenüber Pfeil mit einer 12

Karsten1966  01.11.2018, 20:48
@Gladbacher1988

Dann den Schalter anschließen, wie zuletzt angegeben (die beiden schwarzen für L und A1/A2 nutzen). Dann bleibe ich aber dabei, dass der grüngelbe vorher nicht angeschlossen war, wenn aber doch, weiß ich nicht, an welcher Klemme und warum. Ich weiß nicht, was die Klemme "12" für eine Funktion hat, alle anderen sind klar.....

Gladbacher1988
Fragesteller
@Karsten1966

und den blauen auch für sich isolieren? war der dann für das kontrolllämpchen?

Karsten1966  01.11.2018, 21:03
@Gladbacher1988

Ja. Blau isolieren (für sich allein). Grüngelb isolieren (für sich allein). Schwarz-1 an "L", Schwarz-2 an "A1" oder "A2"

Der blaue war der "Null" für das Kontrollämpchen.

Grüngelb eigentlich Schutzleiter, daher seltsam die Aussage, der war angeschlossen....

Schon wieder so ein Unitec-Teil mit diesen abartigen Klemmenbezeichnungen.... :-(

Bitte kaufe einen vernünftigen Schalter. Mit diesem hier wirst du nicht viel Freude haben. Schalter vom Hersteller Kopp oder Düwi sind kaum teurer und halten wesentlich besser. Noch besser wäre natürlich gleich ein guter Markenschalter von Busch6Jäger, Merten, Jung, Berker...

Der Wechselschalter ist laut Aufdruck auf den Klemmen L, A1 und A2. Die Klemmen B1, B2 und C haben keine Funktion.

Wenn das nicht hilft, verrate bitte, wie der alte Schalter genau angeschlossen war und ob es sich um eine (Kontroll-Spar-)Wechselschaltung handelt.

Woher ich das weiß:Hobby

ohne Gewähr...du könntest probieren braun auf L" und die beiden schwarzen auf A1 und A2. Blau tot legen, mit einer Wagoklemme. Weil Du den Neutralleiter nur für die Kontrollleuchte brauchst, eigentlich...

Schalter immer so anbauen, wenn die Wippe unten ist, muss die Lampe brennen, sonst a1 und a2 tauschen. Kenne den Schalter nicht, aber das scheinen die "Korresponierenden" zu sein...oder nur der Schaltdraht, wenn keine 2 Ausschaltstellen (Wechselschaltung).

Normalerweise muss man messen, wo die 250 V anliegen, an welcher Ader...das ist dann der "L". Polprüfer würde wohl reichen..

ben210780  01.11.2018, 20:03

ich würde die beiden blauen verbinden mit einer lüsterklemme und hinter dem schalter verstecken, vielleicht war nulleiter durch geschliffen..

ben210780  01.11.2018, 20:08

wie der vorredner beschreibt normalerweise braun auf L und die schwarzen auf A 2 ..mach die sicherung aber rein bevor du den schalter ein baust, sollte die sicherung gleich wieder rausfliegen sag bescheid..

RareDevil  01.11.2018, 20:10
@ben210780
mach die sicherung aber rein bevor du den schalter ein

ist hoffentlich ein Tippfehler und soll "aus bevor" heißen, oder?

ben210780  01.11.2018, 20:16
@RareDevil

nein war schon richtig.. weil falls es falsch gesteckt ist muss er den schalter ja wieder ausbauen..ist nur praktisch gedacht....wenn der schalter funktioniert dann sicherung aus dann schalter einbauen und dann sicherung an..

RareDevil  01.11.2018, 20:41
@ben210780

Dann solltest Du dich klar ausdrücken. So wie du es geschrieben hast, soll er ihn unter Spannung einbauen... Wenn es nur zum testen sein soll, dann muss er aber höllisch aufpassen, das er nirgends an Spannung kommt und keine Ader raus rutscht, und er nen Stromschlag bekommt. Ich finde solche Tipps unter Spannung was zu testen äußerst riskant!

heilaw  01.11.2018, 20:27

Polprüfer ist ein Lügestift sollte man nicht verwenden und wenn man keine Duspol hat und oder damit umgehen kann sollte man es nicht machen. Dann lieber einen Fachmann zu rate ziehen.

excellrod  02.11.2018, 04:59
@heilaw

Ja, generell ist das so, man muss wissen, welche Spannung, wie und wo anliegt, und ob es eine Wechselschaltung ist, oder nicht, sonst kann man hier nur raten. Habe das mit dem Polprüfer geschrieben, weil da nicht von auszugehen ist, das jemand der solche Fragen stellt, ein Duspol oder ähnliches hat. Lügenstift hin oder her, ich würde damit die Situation beurteilen können, ob es der Fragesteller könnte weiß ich nicht...

Hast DU ein Bild gemacht, wie der alte Schalter angeschlossen war? Oder weißt noch, auf welchen Klemmen bei dem alten Schalter welche Adern wie angeschlossen waren?

Zum raten, wie das einige hier machen, ist das bisschen zu unsicher... Ich habe eine Vermutung, aber ohne den Alt-Zustand zu kennen, kann man nix verbindliches sagen...

ben210780  01.11.2018, 20:11

ja wenn er das hätte dann wären wir sicher weiter..wir gehen gerade nur von einem normalen ein aus schalter aus..

Gladbacher1988
Fragesteller

leider nicht, dass ist ja das blöde. habe in der Wohnung alle ohne Probleme ausgetauscht nur dieser eine bereitete mir Schwierigkeiten, weil dort noch ein 2. schwarzes Kabel war. dann habe ich versucht den alten Schalter wieder anzuschließen, dabei ist die Sicherung raus geflogen und der alte schalte naja den könnte man dann nicht mehr hin und her Wippen durchgebrannt ka?

ben210780  01.11.2018, 20:17
@Gladbacher1988

ja wie schon gefragt, wird nur eine lampe geschaltet und ist nur ein schalter für die lampe im raum?

Gladbacher1988
Fragesteller
@ben210780

ja, nur eine Lampe und nur 1 Schalter. die Farben sind aber anders dies hatte mir meine Schwiegermutter falsch angesagt es sind 2x schwarz 1xblau und 1x ein gelblicher

ben210780  01.11.2018, 20:24

ok dann kann es fast nur so sein.. braun auf L die beiden schwarzen auf A1 und die blaune verbinden und hinter den schalter legen..

ben210780  01.11.2018, 20:28

stop zurück.grüngelb und blau isolieren.. normalerweise solltest du schauen welcher der beiden schwarzen die phase ist.. aber nicht wichtig funkt auch so.. ein schwarzen in L und den anderen schwarzen in A1..

RareDevil  01.11.2018, 20:45
@ben210780

Entschuldige, von Grün/gelb hat er nichts geschrieben. Weißt Du überhaupt, was Du da alles vorschlägst und warum Du deine Meinung auf einmal änderst? Deiner Aussage und dem hin und her nach, weiß man ja gar nicht mehr, was man machen soll... Genau deshalb schrieb, ich, das es nicht ratsam ist, irgendwas zu raten, wenn man keine Ahnung hat, was genau vorher war. Und genau deshalb habe ich noch nicht geschrieben, was ich denke, wie es sein könnte!!!

ben210780  01.11.2018, 20:50
@RareDevil

er hat geschrieben ein gelblicher.. hast du das nicht gelesen? und wenn blau der nulleiter für die kontrolleucht war, dann kann bei den schwarzen nur einer die phase und der andere der schalt draht sein richtig?

RareDevil  02.11.2018, 05:49
@ben210780

Ich musste es echt suchen, da ich die Kommentare bei Karsten in der Tat nicht alle nachgelesen hatte. Gut wäre es, wenn soche Angaben in der Frage ergänzt würden, statt irgendwo zwischen 19 Kommentaren immer suchen zu müssen, welche neuen Erkenntnisse es gibt ^^

Hoffen wir, das "gelblicher" auch wirklich ein gelb/grüner ist, und nicht eine gelbe Einzelader oder ein verfärbter brauner, grauer oder sonst was... Weil dann wäre es tatsächlich rel eindeutig...