Was sind das für Kabel und kann man da zwei Lampen anschließen?

8 Antworten

Auf dem Bild ist ein dreiadriges Kabel zu sehen. Diese Adern werden alle für eine Lampe benötigt.

In einer Ader kommt der Strom in die Lampe und geht durch die zweite Ader wieder von der Lampe weg. Die dritte Ader ist für das Gehäuse der Lampe vorgesehen.

Man kann an dieses dreiadriges Kabel mehrere Lampen parallel anschließen....

Bitte mache keine experimente. Strom ist lebensgefährlich! Ruf bitte einen Fachmann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit Strom fließt, muss ein geschlossener Stromkreis vorhanden sein.

Das geht nur, wenn du einen Hin- und einen Rückleiter hast.

Die dritte Ader ist der Schutzleiter. Dieser leitet Strom ab, der möglicherweise durch einen Fehler auf das Außengehäuse der Leuchte gelangt. Nicht jede Leuchte benötigt diesen.

Macht zusammen: 3 Adern (so nennt man das, was du hier als "Kabel" bezeichnest).

Man kann dort (fast) beliebig viele Leuchten anschließen, die über den Lichtschalter gemeinsam geschaltet werden.

Bitte überlasse das einem Fachmann. Arbeiten an der Elektroinstallation sind lebensgefährlich, wenn falsch ausgeführt.

Die Klemmen hast du erfolgreich kaputtrenoviert. Diese müssen erneuert werden. Bitte nächstes mal vor Farbe schützen. ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist 1 Kabel mit 3 Adern 😊

Null (meist blau), Erde (grün/gelb) und Phase (schwarz oder braun)

Anschließen kannst du entweder eine Lampe oder auch 2 die dann parallel geschaltet werden und somit auch gleichzeitig leuchten würden.

Die grauen Dinger sind Wago Klemmen und werden entgegen einer Lüsterklemme nicht verschraubt, sondern die abisolierten Kabelenden werden einfach reingesteckt.

Meist haben die Dinger 3 Löcher, sodass man 3 Kabel reinstecken kann, die dann untereinander verbunden sind. Mit einem kleinen Schlitzdchraubendreher kann man in den Schlitz an der Klemme reingehen um die Adern wieder zu lösen und rauszuziehen.

Sie eignen sich jedoch nicht für Litzenkabel!

Da kämen dann die Lüsterklemmen ins Spiel.

Naja, mit dem Strom ist es so dass es ein Kreis sein muss damit es fliesst. Also benötigt man für eine Lampe (oder sonstigen Verbraucher) schonmal min 2 Anschlüsse. Dieser dritte Anschluß ist sehr wahrscheinlich (es wurde mitgestrichen, daher die Farbe nicht so eindeutig erkennbar) ein Sicherheits-Anschluß.

Es handelt sich recht sicher um ein Kabel mit 3 Leitern darin, dies ist der Standart-Anschluß für eine Lampe, EINE. Man kann daran auch Mehrere anschliessen, aber die nur so, dass sie Alle miteinander an-/ausgeschaltet werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Federkappen sind billiger als Lüsterklemmen und werden daher von Elektrikern bei Neubau und Sanierung angewendet, Das ist ein Dreierset für 1 Lampe.

Nur wenn du sowas fragst, hol bitte auch einen Elektriker zum Anklemmen der Lampen

Und der macht dir dann eventuell, aber auf der Wand, eine Zweite Wandlampe normal klärt man das aber vorher.

MostWanted288  16.06.2019, 22:26

Federklemmen sind definitiv teurer als Lüsterklemmen... Die Federklemmen werden aus Sicherheitsgründen gerne eingesetzt.

Durch die thermische Ausdehnung der Adern können sich Schraubklemmen mit der Zeit lösen, was zu einem höheren Übergangswiederstand führt. An dieser Stelle erwärmt sich die Klemme sehr stark, was zu einem Brand führen kann. Die federbelastete Verbindung in der Federklemme kompensiert diese thermische Ausdehnung.

Gruß

MarSusMar  17.06.2019, 09:16
@MostWanted288

Erzähl das doch mal unserem Elektriker bitte, daher hab ich nämlich die Info :D

RareDevil  17.06.2019, 12:12
@MarSusMar

Na dann hat der Elektriker Argumente gesucht, die teuren Klemmen zu vermarkten... Aber nicht ganz Wahrheitsgemäß (oder er hat einen Partnervertrag mit unglaublichen Konditionen^^)

Vergleich:

Lüsterklemmen 36 Stk für 7€

Leuchtenklemmen mit Federzug 25 Stk für 11€

Sind jetzt natürlich wahllos rausgepickt... Aber glaube mir, im Großhandel sind die Lüsterklemmen auch preiswerter, die Federklemmen natürlich auch, trotzdem bleiben die pro Stück umgerechnet teurer wie die Lüsterklemmen.

Löblich bleibt, das der Elektriker die Federklemmen trotzdem einsetzt. Sie sind einfacher und universeller, was den Anschluß für Leuchten angeht. Also zu bevorzugen sind sie schon... Wobei ich immernoch die Wago-Hebelklemmen am liebsten einsetze... Aber darum geht es ja nicht... :)