Was passiert wenn so ein Akku nass wird?

4 Antworten

überhaupt nix passiert.meine autobatterie wird bei motorwäsche auch nass und hat um ein vielfaches mehr an ladung drinn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Akkus sind wasser- und luftdicht abgekapselt. Da sind keine Löcher am Pluspol. Darum geschieht auch nichts, wenn sie ins Wasser fallen. Das Gerät ist dann natürlich hin.

Die Versiegelung zu öffnen kann dagegen gefährlich werden. Darum darf man sie auch nicht ins Feuer werfen.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Da sind keine Löcher am Pluspol.

Um diesen ''Nippel'' herum, beim Pluspol, waren kleine Löcher und ich glaube da konnte man etwas (graues) metallisches erkennen wenn man in die Löcher geguckt hat.

mjutu  11.03.2022, 22:08
@fr4g3st3ll3r

Von welchen Akkus sprichst du? Laptops, Smartphones, AA, Autos, Satelliten? Ich kenne keine Akkus mit Löchern.

mjutu  12.03.2022, 17:33
@fr4g3st3ll3r

Ich habe noch nie einen solchen Akku mit Löchern gesehen. Google findet auch keine Fotos, die dort Löcher zeigen. Selbst wenn dort Löcher wären, würden sie nicht ins innere der Akkus führen, denn dort hat Luft nichts zu suchen.

nein, das Wasser wird nicht brennen, aber das Gerät ist hin!