Leitet Zahnseide Strom?

6 Antworten

Ja, Zahnseide leitet im feuchten Zustand Strom.

Noch ma der schon mehrfach gebrachte Hinweis und aufgrund der bisherigen Fragen: Du solltest dringenst einen Psychater aufsuchen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Zahnseide leitet nicht, aber sie leidet bei der Zahreinigung.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
Zahnseide leitet nicht,

Und was ist mit diesen ganzen Sachen wie Seide oder Nylon oder Polyethylen? Wieso lese ich von 'electrical conductivity' aber auch 'electric insulator' ?

aber sie leidet bei der Zahreinigung.

Wolltest du 'leidetet' oder 'leitet' schreiben?

heilaw  01.02.2022, 21:12
@fr4g3st3ll3r

Das war ein Spass um dich etwas aufzuheitern. Das Leid, er sie es leidet.

Solange deine " Aufzählung" nicht nass ist- leitet das nicht. Und verpackte Batterien neigen wohl am ehesten zum Kurzschluss, wenn du die ins offene Feuer wirfst.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller

Und was ist mit diesen ganzen Sachen wie Seide oder Nylon oder Polyethylen? Wieso lese ich von 'electrical conductivity' aber auch 'electric insulator' ?

Userhm  01.02.2022, 18:35
@fr4g3st3ll3r

Du hast ein paar Accus in der Tasche- auch wenn s.diese schaffen sollten, per " Telepathie " aus der Verpackung zu kommen - deine Zahnseide wäre patschnass- du würdest es kaum merken...und das andere, was du jetzt anführt, hat mit deiner Ursprungsfrage wenig gemeinsam.

Du hast mit 1,5V Gleichstrombatterien keine Hochvoltanlage in der Tasche

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Userhm
Du hast ein paar Accus in der Tasche

Es sind Batterien, in ihrer Verpackung, in meiner Schreibtischschublade.

auch wenn s.diese schaffen sollten, per " Telepathie " aus der Verpackung zu kommen - deine Zahnseide wäre patschnass- du würdest es kaum merken

Würde denn der 'patschnasse' dünne Streifen der Zahnseide nicht irgendwie sehr warm werden oder im schlimmsten Fall sogar anfangen zu brennen oder sowas? Oder habe ich irgendetwas vielleicht falsch verstanden?

Userhm  01.02.2022, 19:01
@fr4g3st3ll3r

ZahnSEIDE ist ein sehr schlechter Stromleiter..

Aber bevor du weiter unsicher bist..

Nimm einen deiner Batterien, etwas Zahnseide und halte je ein Ende an plus und minus...und dann kannst du hier berichten, was passiert...nix

Was du noch testen kannst..nimm eine 9V Blockbatterie und halte deine Zunge an beide Pole...Es wird kribbeln,,weil deine Zunge empfindlich und feucht ist- mehr nicht..

Spannst du an diese Batterie Zahnswide an plus und minus- ....Dann passiert...immer noch nix...

Mach die Seide nass- dann wirst warm- aber brennen oder entzünden ist was anderes.

fr4g3st3ll3r
Fragesteller
@Userhm
ZahnSEIDE ist ein sehr schlechter Stromleiter..

Und was ist mit Nylon und Polyethylen?

Hallo fr4g3st3ll3r,

alles Materialien leiten den Strom. Die Frage ist nur wie gut oder eben wie schlecht. Gute Leiter haben einen spezifischen Widerstand von ~0,01 Ω mm²/m schlechte Leiter(Isolatoren) ~1012 Ω mm²/m.

Kunststoffe im allgemeinen sind gute Isolatoren. PE und PA6.6 ergo haben die auch einen guten spezifischen Widerstand also einen sehr hohen. Während Silber als Beispiel für einen guten Leiter auch einen guten spezifischen Widerstand hat nur ist dieser eben sehr gering. Ist immer die Frage aus welcher Richtung man schaut.

Dann zu deiner Batterie Idee:

  • Wenn es eingepackt ist warum soll es überhaupt in Kontakt kommen?
  • Batterien sind ja auch in Pappe und Kunststoff eingepackt und berühren sich da gibt es auch keinen Kurzschluss.
  • Dann sind alle Materialien schlechte Leiter.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Ausprobieren? Einen kleinen Stromkreis, mit Zahnseidewiderstand in Reihe, basteln?