Frage von PcFreak000, 141

Wie viele AAA Batterien braucht man um eine AA Batterie zu ersetzen?

Da sie ja die gleiche Spannung (1,5V) haben, muss man die AAA Batterien in eine Parallelschaltung schalten. Braucht man jetzt 2 oder 3 AAA Batterien um eine AA Batterie zu ersetzen? (von der gleichen Marke)

Antwort
von HelmutPloss, 99

Ich würde Batterien generell nicht parallel Schalten. Wenn da ein kleiner Spannungsunterschied besteht, zerstören die sich gegenseitig und das ganze wird am Ende sehr heiß. Also AA durch eine AAA ersetzen und gut. Da musst du zwar öfter wechseln, aber mehr passiert nicht.

Kommentar von PcFreak000 ,

endlich eine gute antwort

Antwort
von IronofDesert, 69

Hallo PCFreak000,

entscheident ist wie du schon richtig erkannt hast die Spannung der Batterien. Das heist du kannst eine AA (Mignon) gegen eine AAA (Micro) austauschen.

Der Unterschied ist die Größe die sich auch auf die unterschiedliche Kapazität auswirkt. Jeder Hersteller hat eine andere Angabe wieviel Leistung bzw. Kapazität in diesen drin steckt.

Wenn ihr mir jetzt mal Diagramme von der Duracell Industrial hernehme hat eine AA Batterie ca 2200mAh und eine AAA nur 850mAh (Werte sind aus einem Diagramm ausgelesen und können etwas abweichen).

Wenn du jetzt also ca. auf die gleiche Kapazität kommen willst müsstest du 3 AAA Batterien parallel schalten. (3x850mAh = 2550mAh)

Diese 3 benötigen dann aber auch bedeutend mehr platz als eine einzelne AA.

Mein Tipp: Wenn eine AA benötigt wird nimm diese auch. Oftmals ist der Platz nämlich genau dafür ausgelegt. Solltest du keine Zuhause haben kannst du diese auch kurzfristig mit einer AAA ersetzten (mit Alufolie lässt sich der Platz zwischen Feder und Batterie überbrücken). Diese hält dann aber auch nur ca 1/3 der Zeit.

Gruß

Antwort
von SuperKuhnibert, 59

Die AA (Mignon) haben bei gleicher Spannung eine deutlich größere Kapazität als die AAA (Micro). Vergleiche mal die Werte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_(Batterie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mignon_(Batterie)

Kommentar von PcFreak000 ,

Danke

Antwort
von triopasi, 71

AA und AAA haben beide 1,5V. Hauptunterschied ist nur die Größe. Ansonsten kannste die durcheinander ersetzen (theoretisch..)

Kommentar von PcFreak000 ,

wie gesagt, sie haben die gleiche Spannung, deshalb will ich sie in Parallelschaltung haben

und wenn ich sie in Parallelschaltung haben will, dann heißt es dass ich die Stromstärke ersetzen will, und da ich nicht weiß, wie groß die Stromstärke von AA im Verhältnis zu AAA ist, frag ich hier

weißt du jetzt was ich meine?

Antwort
von jofischi, 58

da sie die gleiche Spannung haben benötigt man genau eine AAA um eine AA zu ersetzen

Kommentar von PcFreak000 ,

wie gesagt, sie haben die gleiche Spannung, deshalb will ich sie in Parallelschaltung haben

und wenn ich sie in Parallelschaltung haben will, dann heißt es dass ich die Stromstärke ersetzen will, und da ich nicht weiß, wie groß die Stromstärke von AA im Verhältnis zu AAA ist, frag ich hier

weißt du jetzt was ich meine?

Kommentar von triopasi ,

Darum musst du dich nicht kümmern. Das ist gleich.

Kommentar von jofischi ,

der Verbraucher nimmt sich die Stromstärke, welche er benötigt. Da ist es egal, ob aus AA oder AAA

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten