Wie lange dauert es, bis sich eine 1,5V AA Batterie und ein 1,5V AA Akkumulator entläd.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WIe lange es dauert bis zur Entladung, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das eigentlich unmöglich angeben kann. Aber eines noch ...
ein Akkumulator entlädt sich (oder wird entladen), eine Batterie entlädt sich nicht. Die Batterie hat nämlich keine Ladung, sie erzeugt den Strom. Wenn sie lange liegen oder auch Strom abgeben, korrodiert die Grenzschicht so langsam und es können immer weniger Elektronen fliessen. Eine Batterie geht also langsam kaputt, aber sie wird nicht 'leer'. Sie kann daher auch nicht wieder 'geladen' werden.
Bevor jetzt jemand die Autobatterie ins Feld führt, - diese ist keine Batterie sondern ein Akku. Oft werden Akkus fälschlicherweise als Batterie bezeichnet. Sogar die kleinen AA-Akkus, die den AA-Batterien entsprechen, werden meist als 'wiederaufladbare Batterien' bezeichnet, obwohl das falsch ist.

Hallo, je nachdem wie diese gelagert werden kann das schon ein paar Jahre dauern bis sie sich von selbst komplett entladen haben. Beim Akku dürfte es schneller gehen, hängt aber auch wieder von dessen Kapazität ab.

ja und ja zu 2 und 3

Sowohl bei Batterien als auch bei Akkus gibt es gewaltige Unterschiede bei der Leistung, die sie abgeben können. Eine Angabe der Entladedauer ist daher nicht möglich.

Kondensatoren entladen sich auch.

wie lange das dauert bis sich eine 1.5Volt Batterie oder akku entlädt hängt vom stromverbrauch ab. Wenn kein Verbraucher dran ist, geht das bei richtiger Lagerung ziemlich lange.

2) kann man so nicht sagen. Bei akkus ist vorallem der wert der mAh wichtig, der angibt, wieviel Power da drin ist. Je höher dieser Wert ist, desto länger hält der akku bis er leer ist.

3) ein Kondensator (vorallem HV) müssen unbedingt kurzgeschlossen werden, bevor daran weitergearbeitet wird (Lebensgefahr). Die speichern den Strom bis beinahe ewig

raster280  19.12.2010, 00:17

auch hv kondensatoren speichern die energie nciht ewig, allerdings länger wie handelsübliche kleinspannungstypen, allerdings kann an den polen auch bei fast vollständig entladenen kondensatoren immer noch eine lebensgefhlriche spannung anliegen, da sich ein kondensator eingendlich nie vollständig endläd

Beule75  19.12.2010, 00:24
@raster280

sag ich doch...deshalb immer erst kurzschliessen....ist besser als im nachhinein merken, dass man gestorben ist.

Schau nach nach der Angabe, wieviele Ah (Ampere * Stunden) die Batterie bzw. der Akku liefern kann. Dann schau nach, wieviel Ampere das zu versorgende Gerät braucht. Das Verhältnis der beiden Zahlen sagt Dir, wieviele Stunden die Batterie bzw. der voll aufgeladene Akku halten werden.

Ein Kondensator ist damit nicht vergleichbar, er trägt um so mehr Ladung, je höher die angelegte Spannung ist.