Haushalte AA Batterie🔋?

iqKleinerDrache  14.10.2022, 07:31

das verwenden schrotthändler nicht .. das muss zu sondermüll. trennung des metalls zu teuer.

JDSL1990
Fragesteller

Und Auto Batterie 🔋

4 Antworten

Und Auto Batterie 🔋

Auch dafür bekommst Du nichts. Die unterliegen einem Pfandsystem. Pfand gibt es aber nur bei Neukauf im 1:1-Tausch als Verrechnung, oder mit Kaufbeleg der neuen Batterie, wenn Du die alte nachträglich beim Händler wieder abgibst, wo Du die neue gekauft hast...

Normale AA Batterien gehören als Sondermüll in die Sammelstelle.

Für eine alte Bleibatterie gibt es beim Schrotthändler tatsächlich Geld, da die Preise für Blei hoch sind.

Sei froh, wenn er Dich nicht verhaut ;-))

Nee, im Ernst:

Alte Batterie-Rundzellen gehören in den Sondermüll. Die Wiederverwertung des dünnen Blechgehäuses einer Batterie kostet aber mehr, als man daran verdienen könnte.

Gar nichts- das ist Sondermüll...ein Schrotthändler kann damit nichts anfangen.

JDSL1990
Fragesteller

Und Auto Batterie 🔋

EddiR  14.10.2022, 08:23
@Krawallbotz

Nö, nicht exakt das selbe. Vollkommen unterschiedlicher Aufbau der Batterien und vollkommen unterschiedliche Materialien. Die sind in einer Autobatterie nahezu vollständig widerverwendbar!

wollyuno  14.10.2022, 10:03
@Krawallbotz

doch es gibt welche,die sammeln die säure und verwerten das blei

BerndBauer3  14.10.2022, 15:29
@Krawallbotz

Batteriesäure ist Sondermüll? Ich weiß nicht genau, was da drin ist. Schwefelsäure auf jeden Fall. Aber ob da sonst noch was drin ist, weiß ich nicht.

Bei uns hat einmal vor jahrzehnten ein Schrotthändler eine Autobatterie mitgenommen. Er sagte, die Säure dürfe er nicht mitnehmen, und hat die Säure neben der Garage ins Gras gekippt. Da war ich noch Schüler, und habe mich nicht getraut zu widersprechen. Und meine Mutter auch nicht.

Krawallbotz  14.10.2022, 15:46
@BerndBauer3
Batterie- und Schwefelsäure dürfen auf keinen Fall im Abwasser entsorgt werden und müssen stattdessen sicher abgefüllt werden! Dafür sind verschließbare Behälter aus Glas oder Kunststoff geeignet – auf die Verwendung von Metallbehältern sollte bei der Entsorgung verzichtet werden.
Die beiden Säuren sollten im nächstgelegenen Wertstoffhof oder beim Schafstoffmobil abgegeben und dadurch entsorgt werden.

https://entsorgen.org/schwefelsaeure-batteriesaeure/#:~:text=Die%20Batteriesäure%20ist%20auch%20der,austritt%2C%20ist%20große%20Vorsicht%20geboten.