Warum ist die Batterie nicht lebensgefährlich?

6 Antworten

Ob etwas lebensgefährlich ist oder nicht, hängt u.a. davon ab welche Energie im Körper umgesetzt wird.

Relevant hierfür sind die vorhandene Leistung in Watt der Energiequelle und die Spannung. Der menschliche Widerstand ist so hoch (etwa 1000 Ohm), dass kein Strom ohne entsprechende Spannung zum Fließen kommen kann: I = U/R. Daher kann eine 12 V Batterie keine Lebensgefahr verursachen, auch wenn sie größere Ströme liefern könnte.

Und wenn die Spannung hoch genug ist (z.B. beim Weidezaun), dann muss auch genug Leistung (bzw. genauer gesagt Kurzschlussleistung) da sein, damit der Strom tödlich ist. Ansonsten bricht die Spannung zusammen und der Strom macht entsprechend weniger schaden.

Dazu kommt, dass die 20 mA beim Menschen wegen der Wechselspannung gefährlich sind, da diese sie Funktion des Herzens stören und am Ende zum Herzstillstand führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Batterie (oder sonstige Quelle) "hat" keine Ampère. Sie liefert soviele Ampere, wie angefordert werden, bzw. max. soviel, wie sie kann.
Und diese Ampere hängen gemäss Ohmschem Gesetz von der Spannung ab (je höher, desto mehr Ampere bei gleichem Widerstand), und vom Widerstand (je kleiner der Widerstand, desto mehr Ampere bei gleicher Spannung).

Eine Batterie mit wenig Spannung ist aufgrund des hohen Körperwiderstands nicht in der Lage, im Körper eine gefährliche Stromstärke zu erzeugen. Deshalb ungefährllich.
Auch wenn sie bei einem Kurzschluss 100 Ampere liefern könnte.

Es gilt: I=U/R, wobei hier R der Körperwiderstand ist.

Damit ein bestimmter Strom fließt, muss deine Spannung hoch genug sein. Wenn die Hautbarriere überwunden ist, hat der Körper einen Widerstand von ca. 1kOhm. Mit Hautbarriere ist der Widerstand höher.

Bei medizinischen Geräten wird z.B. häufig 24V verwendet, das kann man als sicher annehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
obwohl sie mehr Ampere hat

eine Batterie "hat" eine Spannung, aber nicht per se einen Strom - der ergibt sich erst aus der Spannung und dem Widerstand. Der einzige Strom, den man für eine Batterie angeben kann, ist der Kurzschlussstrom, der sich aus der Spannung und dem Innenwiderstand der Batterie ergibt, der aber sehr viel geringer ist als der des menschlichen Körpers.

"Ampere haben" ist nicht gleich "Ampere von der Batterie ziehen". Es ist die Last, also z.B. der berührende Mensch, dessen Widerstand bestimmt, wieviel von der Batterie gezogen wird, gleichgültig, ob die Batterie mehr liefern *könnte* - wenn der Mensch, über niedrigeren Widerstand, darum fragen würde.

Ähnliche Frage: Warum "verbraucht" eine Steckdose keinen Strom, wenn kein Gerät eingesteckt ist - die Kontakte werden doch von Luft berührt - müsste dann da nicht drüber fließen, wieviel Ampere die Steckdose "kann"?