Kann jemand erklären warum für den Menschen Lebensgefahr besteht, wenn die Isolationsschicht eines an die Steckdose angeschlossenen Stromkabel beschädigt ist?

2 Antworten

falls man diese mit der Hand berührt kann ein Teil des Stromes durch das Herz fließen.
Die Folge ist Herzkammerflimmern durch die 50 Hz
Erfolgt nicht zeitnah Hilfe stirbt der Mensch weil das Herz dann nicht mehr pumpt sprich kein Blut gelangt in Organe

Dann ist die Spannungs-Durchschlagsfestigkeit nicht mehr gegeben. Stromführende Leitungen mit beschädigter Isolierung sind nicht zulässig und gefährlich.