Lebensgefahr am Multimeter?

10 Antworten

Wenn Du an einem menschlichen Körper eine Gleichspannung von 750 V anlegst, besteht für diesen Menschen eine hohe Lebensgefahr! Dazu gehört eine Spannungsquelle von 750 V Gleichspannung und eine Einbindung des menschlichen Körpers in einen entsprechenden Stromkreis.

Die Einstellung von Messbereichen an Messinstrumenten ist dabei so bedeutsam wie z.B. die Tapetenfarbe, das Geburtsdatum oder der Kontostand.

Mit einem MM kanst du Spannungen, Ströme und Widerstände messen.

Schaltest du auf "Spannung" und versuchst einen Strom zu messen, passiert nix.

Schaltest du auf ´"Strom" und versuchst Spannung zu messen wickelt es dir den Zeiger auf und zerschießt die Spule oder bei einem Digitalmultimeter hauts die Sicherung raus. In dieser Betriebsart kann es sein, dass es kräftig raucht und stinkt.

Lebensgefahr, ja, falls du vor Schreck einen Herzschlag kriegst

Wenn du dir das Video nochmal genau anschaust, dann redet der
Youtuber von 750V Wechselspannung (nicht Gleichstrom) und sagt dazu das
Lebensgefahr besteht wenn du die Messspitzen (Prüfspitzen) berührst.

Die Prüfspitzen sind das blanke Ende an der Messleitung, diese solltest du niemals während einer Messung berühren, sondern nur die isolierten Griffe.

Auf welchen Messbereich man das Multimeter einstellt hat keine Auswirkungen auf die Gefährlichkeit. Das Multimeter liefert im Messbereich bis 750 Volt ja nicht selbst eine Spannung von 750 Volt, sondern der messbare Bereich wird angepasst.

es ist völlig egal auf welchem messbereich es steht und richtig bedient wird, dann ist es ungefährlich.wichtig bei messvorgang die kontakte an den prüfspitzen dürfen nicht berührt werden denn da steht spannung an beim messen