Welches Multimeter empfehlt ihr für den KFZ Bereich?

5 Antworten

soweit wäre alles klar,nur um strom zu messen am auto kannst es vergessen denn mit den paar mA was das kann für die praxis nicht brauchbar.hab ein zangenamperemeter das bis 600 geht bei gleich und wechselspannung nur geht da der preis bei 150 los wenn es was taugen soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
malabhau
Fragesteller

Die Zange geht doch bis 600A das wäre zum Beispiel der Link ohne das Bild. In den Link sind 3 Messgeräte 1 Multimeter von UNI-T, 1 Multimeter mit Zange von UNI-T und ein Multimeter von PeakTech.

wollyuno  19.03.2016, 17:23
@malabhau

ok hab ich nicht sehn können,nur ich persönlich erwarte keine qualität um den preis

malabhau
Fragesteller
@wollyuno

Die Strommesszange könnte mir ja nur beim Starter und Lichtmaschienen Strom helfen oder ? Alles andere hätte einen zu kleinen Stromberreich oder?

wollyuno  19.03.2016, 19:09
@malabhau

ich mess mit meinem zangenamperemeter grundsätzlich alles.zuerst auf die höchste stufe und dann schalt ich runter.es müsste schon ein kabel sein an das ich mit der zange nicht hinkomme dann kann ich es bis 20A dazwischenschalten

Wozu brauchst du am KFZ eine Diodenprüfung?

Widerstand- und Durchgangsprüfung ist das Gleiche. 0 Ohm = Durchgang.

Strom, Spannung und Widerstand kann jedes Mulitmeter messen. Einzig beim Messbereich für Strom könnte es knapp werden. Musst du wirklich messen, welchen Strom ein Anlasser zieht oder wieviel die Lichtmaschine liefert?

Für solch hohen Strömen würde ich ein Zangenamperemeter nehmen.