Verbrauchen die Stromkabel mit dem Schalter Strom?

5 Antworten

Im Haushaut verbrauchen auch angeschlossene Kabel Strom. Allerdings ist das recht wenig. Etwas wird durch Isolation gehen und ein anderer Teil durch Elektromagnetischer Übertragung. Strom der durch Isolation fließt ist auch in Fachkreisen als Kriechstrom bekannt.

Diese Mengen sind aber in der Regel bei Haushaltskabel sehr gering. Es kann aber nicht schaden ungenutzte Stromkreise und Verlängerungen abzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Da fehlt noch etwas in der Beschreibung.

Wenn die Lampen normale Glühlampen sind, dann schaltet man mit dem Schalter den Strom komplett an. Das geht bei LED Lampen auch so, wenn aber die LED's erst hinter dem Transfomator abgeschaltet werden, fließt ein kleiner Strom. Moderne Schaltnetzteile benötigen aber so wenig Strom, dass man das in Kauf nehmen kann.

Moin,

Gegenfrage: "Fließt Wasser, wenn der Hahn zu ist ?"

Spannung kann man mit Druck vergleichen und Strom mit der zusammengedrückten Menge! ...

Es fließt kein Strom (Welcher Arbeit verrichtet) im Kabel wenn der Schalter aus ist!

(Im Hochspannungsbereich bei Wechselspannung ist ein Blindstrom messbar, der das Kabel lädt. ... )

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Wenn die Lampe ein vorgeschaltestes Netzteil besitzt ja, ansonsten nicht !

Nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing