Doppelschalter soll je 1 Lampe und eine gemeinsame Steckdose schalten

6 Antworten

Rein elektronisch kann man das lösen, in dem man den Strom über Gleichrichter führt so dass der Strom in den Schaltern gleich gerichtet ist, Verraucherseitig aber immer noch Wechselstrom bleibt. Das ist ein alter Trick von den ersten elektronischen Telefonen um Rufwechselspannungen und Amtsgleichstrom ohne Rücksicht auf Polarität verwenden zu können. Den kann man aber bei Hausinstalation nicht so einfach verwirklichen ohne Schaltschrank und Spezialteile. Technisch gesehen am einfachsten, Sicherheitstechnisch gesehen höchst zweifelhaft.

Die Lichtstromkreise müssen unbedingt getrennt bleiben, man kann aber ein Relais mit Wechselschalter einsetzen, einer der Lichtkreise schaltet wenn er an ist die Steckdose auf sich, im Ruhefall auf den anderen Stromkreis.

Die Steckdose hängt "normal" an Stromkreis A, ist also an wenn A auch an ist. Ist aber B an, schaltet der die Steckdose auch auf B. Und so ist die Steckdose immer an wenn B an ist, egal ob A an ist oder nicht.

Das ist die Minimalkonfiguration, man könnte das auch mit nur den Schaltern realisieren wenn einer der beiden ein Kreuzschalter wäre was es aber als Doppelschalter nicht gibt!

Egal was Du möchtest ,die Zuleitung führt über die Steckdose,diese wird immer Strom haben.Von der Steckdose wird die Phase an beide Schalter geleitet,von Schalter 1zu Lampe 1,von Schalter 2 zu Lampe 2,beim einschalten Schalter 1brennt Lampe1 ,Steckdose hat Strom,beim einschalten Schalter 2 brennt Lampe 2 Steckdose hat Strom .Beide Schalter ein,beide Lampen brennen,normal hat die Steckdose immer Strom,wenn das nicht gewünscht ist,dann muss vor die Steckdose ein separater Schalter eingebaut werden. Jetzt wäre es aber so,dass die Strom bringende Phase zum Schalter für die Steckdose als erstes angeschlossen wird,von da zum Schalter 1und2 und weiter wie beschrieben. VERSTANDEN?

Grüße, Allradmog

Da musst dir scon etwas einfallen lassen. Entweder du verwendest einen zweipoligen Doppelschalter mit einem Pol jeweils für die Steckdose und der andere für die jeweilige Lampe. Eine andere Möglichkeit sind 2 relais die von den Schaltern mitgeschaltet werden und dann den Strom zur Steckdose bringen. Oder ein Relais das mit Hilfe von Dioden durch beide Schalter mitgeschaltet wird.

Oder du gibst zu jeder lampe einen Lichtsensor der dann die Steckdose einschaltet.........................

Elektromatiker  24.03.2013, 13:11

Der Plan mit den Lichtsensoren klingt doch gut ;-)

du brauchst entweder einen doppelschalter der je 2polig schaltet (mir jedenfalls als Unterputzgerät nicht bekannt, oder du müsststst 2 Relais jweiels mit der Spule parallel zu den Leuchten schalten, die dann über die arbeitskontakte die Steckdose freigeben.

Alternativ gäbe es da noch ein nebenstromrelais von finder. das könnte in die Zuleitung zum Doppelschalter eingeflochten werden, und die steckdose immer dann freigeben, wenn eine (oder beide) lampen brennen...

lg, Anna

jhinz
Fragesteller

Hallo Anna,

ob unter- oder aufputz ist eigentlich egal, hätte ich erwähnen sollen. Hast du vielleicht ein Beispiel bei Reichelt oder einem anderen Shop für so einen Doppelschalter der je 2 polig schaltet? Wäre wohl die einfachste Lösung ;-)

Danke schonmal,

lg

kuku27  24.03.2013, 18:52
@jhinz

Serienschalter (Doppelschalter) 2 polig habe ich nirgends, auch nicht bei Merten gefunden. Brauchst sicher entweder 2 Einzelschalter oder nimm für die Steckdose gleich einen eigenen, eventuell mit Kontrollleuchte

Peppie85  25.03.2013, 07:29
@kuku27

man könnte doch eigentlich auch 2 einzelne Lichtschalter, kombiniert mit einem Doppelrahmen anwenden,

mein vorschlag:

2 stück 06.MEG3612-0000 (schaltereinsatz 2polig schaltend)

dazu ein Merten Doppelrahmen (z.b. M1 oder Artier bzw. 1M, M-Smart, M-Plan etc...

dann brauchsts noch die wippen, je nach dem welchen Rahmen du verwendest, entweder System Basis oder System M

was den Anschluss betrifft, führst du die Phase auf den linken Eingangskontakt des 1. Schalters. von da aus eine Brücke auf den rechten Eingangskontakt des ersten Schalters, von da aus eine Brücke zum 2. Eingangskontakt des Linken Schalters, und schließlich eine Brücke zum rechten Eingangskontakt des ersten Schalters.

ausgangsseitig sieht es so aus, dass die linken ausgangskontakte der beiden Schalter zu den Leuchten geführt werden (phase) die rechten Ausgangskontakte (Phase) werden über eine Brücke mit einander verbunden, und dann zur Steckdose geführt...

lg, Anna

Mit einem Serienschalter, so heißt dein Doppelschalter richtig, kannst du nicht 3 Verbraucher unabhängig voneinander schalten. Da brauchst du einen zusätzlichen für die Steckdose. Die üblichen Installationsschalter haben nur ein Schaltvermögen von 10A, entsprechend muß der Stromkreis abgesichert werden.