Wie verkabel ich meinen Doppelschalter?

1 Antwort

Von Experte heilaw bestätigt

Zum einen (schon erwähnt) sind die abisolierten Stellen viel zu lang. Die dürfen so NICHT aussehen.

Um mal deine Ausführung zu entwirren...

Schaltstelle1 schaltet Lampe1 ein/aus.
Schaltstelle2 schaltet Lampe1 auch ein/aus
Schaltstelle2 schaltet mit zweiter Wippe Lampe2 ein/aus

Wen dem so ist, hast Du den falschen Schalter. Aus Eigenschutz solltest Du eine Fachkraft hinzu ziehen. Zudem kann man NUR aus den Aderfarben auch nicht ersehen, wie dies anzuschließen wäre, selbst wenn es der richtige Schalter wäre. Das muss man nun ausmessen und ggf nachverfolgen. Das geht NUR vor Ort und erfordert auch Kenntnisse der Grundschaltung sowie Verständnis für Elektrotechnik. Zudem können dann auch die Adern ordnungsgemäß von der Fachkraft abgesetzt und verklemmt werden.

SONGS281
Fragesteller

Ich hätte jetzt den richtigen Schalter (wechsel-wechselschalter), könntest du mir sagen welche Kabel ich sicherlich verkabeln kann?