Verbrauchen Steckdosenleisten OHNE Schalter auch Strom, wenn sie nur in der Steckdose sind?

6 Antworten

Also eine "Verlängerung" verbraucht - wie schon geschrieben - keinen Strom. Sonst würde ja schon da blosse Vorhandensen von Kalen in der Wand auch Strom verbrauchen. Nur weil man die nicht sieht (sind in der Wand) sind sie ja trotzdem da.

Der Handy-Akku ist dagegen was ganz anderes: Da sind Energiespeicher drin (Akkumulatoren eben), die je nach Arte des Akkus mehr oder weniger "Selbstentladung" haben. Das gilt für alle aktuell üblichen Akku-Formen, egal ob Blei, Blei-Gel, Ni-Cd, Ni-MH oder Lithium-Ionen-Akkus.

Die beiden Dinge kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen.

ralfkohl  27.01.2010, 08:54

meine Schreibfehler dürft ihr behalten...

wenn's die ganz normalen ohne jeglichen Schnickschnack, Überspannunggschutz usw. sind, dann stellen die sozusagen nur eine Verlängerung des Kabels da, um erneut eine Steckdose zu sein: wenn nix drinsteckt und kein Stromkreis geschlossen ist, fließt auch keiner - und damit kein Verbrauch.

humanmax  19.12.2009, 15:44

Naja, vielleicht wirkt die Leitung minimal als kapazitiver Verbraucher. Dann fließt allerdings maximal ein Blindstrom, welcher vom Zähler nicht erfasst wird. :)

Ja, da ist immer Spannung drauf, d.h. es ist immer ein geringer Verbrauch da!.

JoGerman  30.05.2010, 13:37

Das gilt dann natürlich auch bei allen Kabeln, die in den Wänden vorhanden sind und entspricht etwa 1 cent Energieverbrauch pro Jahr und das kann sich jeder Brückenpenner leisten.
Gruß DER ELEKTRIKER

Nein, der Stromkreis ist nicht geschlossen, also kann auch kein Strom fließen.

DerWetterfrosch
Fragesteller

Der Akku ist dann aber trotzdem warm, heißt das, dort fließt trotzdem Strom?

onkele  19.12.2009, 15:31
@DerWetterfrosch

dann schon, weil dann was angeschlossen ist, das den Stromkreis schließt.

Buergilektriker  19.12.2009, 19:12
@onkele

Das Ladegerät fürs Handy enthält einen Transformator. Durch diesen ist der Stromkreis geschlossen und es entstehen Ummagnetisierungsverluste die als Wärme abgegeben werden. Auch wenn garkein Handy dran hängt.

humanmax  20.12.2009, 10:51
@Buergilektriker

In neueren Handyladegeräten sind eher Schaltnetzteile verbaut, aber auch diese haben einen, wenn auch geringeren, Stromverbrauch.. Wikipedia..

Nur die reine Steckdosenleiste verbraucht keinen Strom.