Ladekabel verbraucht Strom, wenn man es in der Steckdose lässt?

8 Antworten

Ja tut es! Wenn du es permanent an der Steckdose hängen lässt, zieht es auch permanent Strom. Da kommt übers Jahr gesehen ein kleines Sümmchen an Stromkosten zusammen.

JoGerman  19.04.2013, 17:52

Ja, ca. 2 bis 3 EUR im Jahr.
Aber Hauptsache, man kann sich heute ein Smartphone im 3stelligen Euro-Bereich leisten und eine Allnet-Flat für 50 EUR monatlich.
Komischerweise fragt da keiner nach den Kosten.

michi57319  19.04.2013, 23:44
@JoGerman

Der Hinweis, daß Ladegeräte Strom verbrauchen, auch wenn der Verbraucher nicht angeschlossen ist, kann ja durchaus dazu dienen, darüber nachzudenken, was die anderen Ladegeräte so treiben, wenn sie einfach so an der Steckdose hängen ;-)

So werden aus 2-3 Euro schnell mal 10-20 Euro im Jahr.

Vom Standbybetrieb wollen wir ja jetzt gar nicht erst anfangen :-) Wobei ein Ladekabel an der Steckdose nix anderes ist: Ein Gerät im Standbybetrieb.

JoGerman  20.04.2013, 01:46
@michi57319

Ja, das mag sein.
Es werden nur immer seltsame Grenzen gezogen. Beim "viel Geld ausgeben" denkt keiner soviel nach, wie beim Sparen von wenigen cent.
Warum werden die Ladekabel von Handys als "große Stromverbraucher" deklariert, während der Festnetz-Anschluß oft ebenso Schnurlos-Telefone beherbergt, deren Ladestation NIEMALS vom Netz getrennt wird? Ich meine damit speziell Einzelhörer, die als Zweit- oder Drittgerät in den Zimmern stehen, nicht die Basisstation selbst.
Warum finden kistengroße Kaffee-Automaten in den Küchen Einzug, die nicht nur das 5-Fache der alten Automaten kosten, sondern auch noch doppelt bis dreifach so viel Strom brauchen?
Wenn man morgens den 2000 Watt-Wasserkocher nur 10 Sekunden früher ausschaltet, könnte man das Ladegerät den ganzen Monat in der Steckdose lassen (nur um sich mal die Relation vorzustellen).
Auf alle Ladegeräte hochgerechnet mag der Verbrauch hoch sein, für den privaten Einzelnutzer ist die Einsparung aber eher unbedeutend (außer vielleicht für Sozialfälle)
Vielleicht liest du auch mal meine Antwort hier, denn dieselbe Frage habe ich in den letzten 5 Jahren schon x-mal beantwortet.
http://www.gutefrage.net/frage/zieht-das-ladegeraet-auch-strom-wenn-das-handy-nicht-angeschlossen-ist

Ein Kabel verbraucht keinen Strom!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast ein Ladegerät oder ein Netzteil. Das verbraucht Strom, auch im Leerlauf. Man sollte es aber aus weiteren Gründen nicht angesteckt lassen:

-bei einem Defekt und einem Brand kann das Haus abbrennen

-bei Überspannung kann das Gerät zerstört werden

-die Elkos altern stärker und es kann sein, dass das LADEGERÄT schon nach einiger Zeit kaputt ist

Ein Ladekabel alleine sollte keinen Strom verbrauchen.

Bei einem Trafo sieht das schon anders aus. Sollte der sich warm anfühlen, dann kommt das vom verbrauchten Strom. Besser ausstecken!

JoGerman  19.04.2013, 17:50

Mit "Ladekabel" ist hier das Netzteil (mit Kabel) gemeint, was in die Steckdose gesteckt wird. Manche kennen halt die Fachbegriffe nicht.

unabhänig von der philosophischen Frage, ob man strom wirklich verbrauchen kann, kann ich dazu so viel sagen:

so ein Ladegerät hat galvanisch getrennte ein und Ausgänge. daher ist es zwangsläufig gegeben, dass das Ladegerät Strom verbraucht, wenn es in der Dose steckt. allerdings ist die frage die wie hoch der gemessene Stromverbrauch ist.

es gibt nämlich einen kleinen Unterschied zwischen der so genannten Scheinleistung und der Wirklieistung.

http://www.mikrocontroller.net/topic/164624

die Wirklieistung, also das was auch gezählt wird, geht wenn kein Handy am Ladegerät steckt auf nahezu Null zurück.... die Scheinleistung bleibt eine konstante. mein handyladegerät z.b. hat 18 VA Scheinleistung. die Wirkleistung geht ohne angeschlossenes gerät auf fast 0 zurück...

im Interesse der Umwelt wäre es aber auf jeden Fall besser, das Netzteil aus der Stecodkse zu ziehen, da auch der Blindstrom das Netz verstopft und die Generatoren in den Kraftwerken fordert....

lg, Anna

qwasetxgrhtfv  09.02.2016, 19:15

Nehmen das Netzteil und die USB-Leitung (Kabel) schaden wenn sie ohne Smartphone eingesteckt sind?

ist ja kein Kabel sondern ein Netzteil. Und das hat auch Verluste, und braucht auch im Leerlauf etwas Strom.