Verbraucht das Ladekabel eigentlich Strom wenn man es in der Steckdose lässt?

12 Antworten

Schön, wenn eine Frage fast jeden Tag kommt.... Ja, es verbraucht Strom, aber sehr wenig. Und zwar nicht das KABEL sondern das LADEGERÄT. Ein KABEL verbraucht keinen Strom, ausser es hat einen Kurzschluss. Man sollte aber trotzdem immer ausstecken, da es schneller altert, wenn es am Netz hängt und eine Überspannung kann es zerstören. Das kann sogar eine Sicherung sein. Wenn die fliegt und das Ladegerät ist angesteckt während die Sicherung wieder reinkommt, kann das Ladegerät zerstört werden, wenn die Sicherung "zitternd" eingeschaltet wird, oder erst bei mehrmaligem Versuch drin bleibt.

ja aber nicht viel...

dennoch macht natürlich auch kleinfvieh mist....

die Problematik ist eigendlich viel mehr die, dass ein normaler haushaltszähler erst ab 15 Watt die Arbeit aufnimmt.... klingt auf den ersten blick supi - ladegerät drin lassen, vielleicht sogar das handy laden, ohne dass der zähler was mitkriegt. wären da nicht andere verbraucher. teilweise im standby oder so....

jetzt nur mal davon ausgegangen, dass 14 der benötigten 15 Watt für den Anlauf des Zählers schon auf das Konto des DSL Routers gehen. dann macht das handyladegerät den Unterschied zwischen 15 Watt verbrauchen oder nicht verbrauchen aus (jedenfalls aus sicht des Zählers)

lg, Anna

Der Stromverbrauch von so einem Netzteil ist sehr gering und beträgt pro Jahr etwa 4 EUR. Frühere Netzteile verbrauchten viel mehr, das zu wissen, hängt heute in den Köpfen der Menschen immer noch drin.
Wenn du kein Hartz4-Empfänger bist und auf 30 cent mehr im Monat nicht angewiesen bist, brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Gruß DER ELEKTRIKER

ja, die meisten dieser Ladekabel verbrauchen Strom, wenn sie ans Netz geschlossen sind, egal ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht. Nur bei ganz alten Geräten, wo das Ladekabel wirklich nur aus einem Kabel bestand, war es so, daß kein Strom verbraucht hat. So etwas gibt es aber kaum noch.

Hallo. =)

wenn der Strom an ist und du das Ladekabel in der Steckdose lässt, dann brennt am Kabel meist so ein kleines Lämpchen (also am Ladekabel), das dir anzeigt das Strom fließt. Dieses Lämpchen braucht natürlich Strom, also JA es verbraucht Strom, auch wenn es nicht im Laptop steckt.

Liebe Grüße. =)

Ursusmaritimus  15.11.2012, 18:20

Die Leerlaufverluste sind noch viel höher!