Verbraucht ein Kabel Strom, wenn es in der Steckdose steckt, aber kein Gerät angeschlossen ist?

5 Antworten

Hallo,

wenn Du schon mal so eine Frage stellst. Ja, das Kabel ist ja auch ein Widerstand. 1. kommt es auf die Länge des Kabels an 2. auf die Dicke. Der Verlust ist allerdings so gering, dass er kaum messbar ist.

Alles Gute

Nein, wenn ohne irgendein angeschlossenes Gerät Strom dadurch fließen würde, hätte man einen Kurzschluss.

Durch die Leitungskapazität verbraucht ein Kabel auch ohne angesteckten Verbraucher bei unseren 230V 50Hz Strom. Allerdings ist das sehr, sehr wenig und der Wert liegt unter der Ansprechschwelle des Stromzählers.

Ein normales Kabel verbraucht kein Strom aber zB. ein Ladekabel für Handys mit einem Trafo verbraucht auch Strom, wenn kein Handy geladen wird.

Wenn am Kabel ein unendlich hoher Widerstand ist, dann ist der Stromfluss gleich Null.

Null mal irgend etwas gibt wieder Null, jetzt egal ob es um Arbeit oder Leistung geht.

Günter

Shalidor  25.10.2016, 22:36

Jetzt sollte man halt nur noch wissen, wie ein Netzteil funktioniert...

GuenterLeipzig  26.10.2016, 06:17
@Shalidor

Welches Netzteil? - In der Frage ist absolut kein Gerät angeschlossen, somit auch kein Nezteil.

Da Netzteil haben andere Antwortgeber als ungefragte Option ins Spiel gebracht.

Günter