Wie viel Strom ziehen Ladekabel ohne angeschlossenes Gerät?

5 Antworten

Komme mit deiner Frage nicht ganz klar. Du willst also wissen, wenn ein Ladgerät (Netzteil) an der Steckdose ist, aber das Ladekabel nicht im Handy eingesteckt ist.

Was verbraucht es dann an Strom?

Sind meine Ausführungen richtig?

Ich habe mal an meinem 18 W Netzteil gemessen.

Es sind im Mittel ca 0,03 mA gewesen.

Das entspricht ca 0,0069 Watt

0,0069W x 24h = 0,16565 kWh am Tag

0,16565 kWh x 0,32€ = 0,052992 € am Tag

Wenn du nur die Zuleitung, also nur das Anschlusskabel, ohne das Netzteil, in die Steckdose einsteckst, benötigt es überhaupt kein Strom. Das ist genau das Selbe wenn du Verteilersteckdosenleisten mit Ausschalter benutzt, auch eine ausgeschaltet Steckdosenleiste benötigt keinen Strom.

Jedoch wenn an der Anschlussleitung das Netzteil angesteckt ist, ohne jedoch überhaupt ein Laptop oder was anderes angeschlossen zu haben, so wird ständig sehr wenig Strom "im Leerlauf" verbraucht. Moderne Ladegeräte (ohne was zu laden) benötigen vielleicht 0,1-0,3 Watt im Leerlauf.

Der genaue Stromverbrauch im Leerlauf (auch manchmal im Standby genannt) steht in den technischen Daten zum Ladegerät bzw. Netzteil.

Hier wird mehr dazu erklärt:

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/darum-sollten-sie-das-ladegeraet-immer-aus-der-steckdose-ziehen

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt davon ab, wie alt sie sind, die alten Trafo-Netzteile ziehen etwa 4-5 Watt, die neuen Schaltnetzteile nur etwa 0,5 W oder weniger.
Aber mach Dir mal die Mühe, zu zählen, wieviele dieser alten Dinger bei Dir noch im Einsatz sind.

das kann dir keiner sagen, es ist aber verschwindent gering, dafür gibt es aber Messgeräte zu kaufen.

Das sind ganz wenige mW ... wenn überhaupt.

kupkupgo0
Fragesteller

Was bringen dann diese Steckdosenleisten mit Ein/Aus Schalter?

AlexausBue  18.01.2022, 14:53
@kupkupgo0

Damit kann man ja ALLES ausschalten und nicht nur Netzteile!

Also z.B. Weihnachtsbaumbeleuchtung.

Cyreplex  18.01.2022, 14:53
@kupkupgo0

Das ist für Geräte die im Standby sind wie zb Fernseher.