Geht der Akku eines Notebooks eigentlich kaputt, wenn man das Notebook ständig am Netzteil angeschlossen hat?

10 Antworten

Ja das war früher mal sehr häufig der Fall. Die neuen Geräte haben mittlerweile gute lithium-akkus, bei denen das nicht mehr passieren sollte. Aber ich wäre da trotzdem vorsichtig. Wenn du kannst immer den Akku rausnehmen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Nein. Ein modernes Notebook sorgt mit spezieller Software (die herstellerseitig i.d.R. installiert ist) dafür, daß der Akku optimal geladen wird und dann in einem optimalen "Erhaltungszustand" betrieben wird, auch wenn das NB lange Zeit nur mit Netzteil betrieben wird.

Wenn das Notebook allerdings im Betrieb sehr heiss wird, dann könnte das Ausbauen des Akkus seine Lebensdauer verlängern (aber alle 3-4 Monate dann wieder mal einsetzen und laden lassen!).

Beachte: ein Akku ist ein Verschleißteil und altert immer auf Grund der chemischen Vorgänge in seinen Zellen, egal, ob der im Notebook sitzt, mit oder ohne Netzteil  oder ganz ausgebaut ist.

Der optimale Zustand ist "im Notebook eingebaut", sofern das NB nicht zu heiss wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
DJHaazAttack  30.06.2017, 14:53

Sobald ein Lithium-Ionen Akku (sind ja die neuen standard Akkus so wie ichs im Kopf hab ohne zu googlen) 100% ist das nicht gut so oder so egal ob an Netzteil oder nicht die einzigen die dem Effektiv entgegen wirken ist LG (oder wars Sony) mit der neuen dem Intelligent Charging. Das Handy lernt mit der Zeit wann du an welchen Tagen aufstehst und lädt das Gerät nur bis 70% erst kurz bevor der Wecker geht lädt das Gerät dann voll auf die 100%. Und wenn ein LI-Io Akku bei 100% gehalten wird wie bei Laptops ist das nicht gut.

Viele verwechseln hier die ganz alten Akkus die man möglichst immer ganz entladen und wieder ganz vollladen musste damit sie das Optimum erreichen aber heute bei den LI-Ion Akkus ist das genau umgekehrt ganz Leer und ganz Voll schadem dem Akku am meisten.

funcky49  30.06.2017, 14:56
@DJHaazAttack

Und wenn ein LI-Io Akku bei 100% gehalten wird wie bei Laptops ist das nicht gut.

Wie bereits gesagt, bei modernen Notebooks wird der Akku in seinem optimalen Erhaltungszustand geladen.

DJHaazAttack  30.06.2017, 15:03
@funcky49

Gut da sind wir verschiedener Meinung, für mich steht fest, dass durch den Non-Stop Strombetrieb der Akku schneller "verbraucht" wird als wenn man den herausnimmt.

funcky49  30.06.2017, 15:08
@DJHaazAttack

Deine Meinung gehört Dir...

Meine Meinung bezieht sich aus Theorie und Praxis: ich betreue viele Kunden mit vielen Notebooks, die überwiegend die meiste Zeit mit Netzteil und Akku betrieben werden.

Im Durchschnitt haben die Akkus in dieser Konstellation eine ganz normale Lebensdauer von 3-4 Jahre, etliche auch länger.

Bei Akkus, die deutlich früher als 3 Jahre ausfallen, liegen die Ursachen in der qualitativen Serien-Streuung.

DJHaazAttack  30.06.2017, 15:24
@funcky49

Ja und deine Meinung gehört dir...

Bei mir hat die Praxis etwas anderes gezeigt. Selbe Serie, Selbes Model, HP Business Serie - Alle im Büro-Laptops welche immer am Strom waren hatten relativ schnell Akku Probleme, die vom Aussendienst haben bis jetzt noch keine.

Aber gut lassen wir das Thema in Ruhe jeder hat seine Erfahrungen gemacht und soll seine daraus resultierte Meinung so vertreten wie er will aber es gibt noch andere Fragen die beantwortet werden müssen ;)

Grüsse

-BN

Heutige Akkus sollten davon keinen Schaden mehr nehmen; respektive der Laptop merkt, wann der Akku voll ist und lädt ihn gar nicht weiter.

Also nein, der sollte davon nicht kaputt gehen.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker

Kommt darauf an. Früher war das so. Bei aktuellen Geräten/Akkus ist das aber nicht mehr der Fall. Trotzdem empfehlen die meisten einfach trotzdem immer mal wieder den Akku völlig leer werden zu lassen und dann komplett aufzuladen. Einfach zur Sicherheit.

deruser1973  30.06.2017, 17:11

LiPo und Liion Akkus dürfen auf gar keinen Fall komplett entladen werden, das führt auch bei nur einem Mal zum irreparablen Akkuschaden...

30 % sollten mindestens verbleiben...

Das wird aber meist durch die, im Akku befindliche Elektronik verhindert.

Trotzdem würde ich den Akku niemals ganz leerwerden lassen...