Neues Notebook: Bedienungsanleitung - "Lassen Sie das Netzteil nur so lange an der Steckdose, bis der Akku des Notebooks vollständig geladen ist"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Gerätebeschreibung Vorgaben macht, sollte man diese auch einhalten, obwohl moderne Geräte über ein Batteriemanagementsystem verfügen.

"Trennen Sie außerdem immer das Netzteil vom Notebook, wenn Sie das Notebook nicht laden."

Nicht im Dauerbetrieb das Netzteil eingesteckt lassen, sondern NUR zum Laden.

ab wie viel Prozent muss das Netzteil dann wieder ans Notebook?
Schon ab einem Ladestand zwischen etwa 20 und 40 Prozent kann eine erneute Stromversorgung sinnvoll sein, idealerweise lässt du das Gerät dann am Stück laden, anstatt es immer wieder an- und auszustecken.
Komplett entladen oder permanent angesteckt? So schonst du
Oder kann ich das Geschreibsel aus der Bedienungsanleitung des Notebooks getrost ignorieren und das Netzteil immer angesteckt lassen?

Akkus für Laptops und Notebooks sind Lithium-Ionen-Akkus, die je nach Qualität eine Gesamtlebensdauer von bis zu 1.000 Ladezyklen besitzen. Ein Ladezyklus besteht aus einmal Ent- und einmal Aufladen. Um die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Ladezyklus zu ermitteln, hilft ein Blick auf die Kapazität des Laptop-Akkus.

Hochwertiger Akku für deinen Laptop kaufen - AkkuShop.de

Moderne Li-Ionen-Akkus in Elektro-Hubwagen verfügen über ein eingebautes Batteriemanagementsystem, das unter anderem eine richtige und schonende Ladung gewährleistet.

Bild zum Beitrag

https://www.jh-profishop.de/profi-guide/lithium-ionen-akku-laden/

Laptop immer am Strom lassen: Ist das schädlich? Laptop immer am Strom – eine gute Idee?
  • Bei alten Laptops besteht die Gefahr der Überladung. Moderne Varianten haben jedoch einen eingebauten Sensor, der eine Überladung des Akkus verhindert.
  • Dennoch gilt: Selbst bei durchgehender Verbindung zur Steckdose und vollem Ladestand finden im Akku immer kleine Entladungen statt. Diese werden vom Netzteil per Aufladung direkt wieder ausgeglichen.
  • Das bedeutet, dass der Akku die ganze Zeit arbeitet, auch wenn es nicht den Anschein hat. Ermüdung und damit einhergehender Verschleiß können die Folge sein.
  • Dazu kommt die dauerhafte Wärmeentwicklung. Auch diese beschleunigt den Verschleiß, außerdem beeinträchtigt sie die Leistung.
So verhindern Sie eine schnelle Abnutzung

Um zu verhindern, dass der Akku Ihres Laptops schnell verschleißt, helfen folgende Ratschläge:

  • Ziehen Sie das Stromkabel bei vollem Akku und stecken Sie es erst wieder ein, wenn der Akkustand niedrig ist. Auf diese Weise macht der Akku deutlich weniger Ladezyklen durch und hat längere Erholungspausen. Der „gesündeste“ Bereich für Akkus liegt zwischen 20 und 80 Prozent.
  • Stellen Sie zudem sicher, dass der Akku immer in einem Temperaturbereich zwischen 10 °C und 30 °C arbeitet sowie vor dauerhafter direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.
  • Festverbaute Akkus schalten bei einer Vollladung ab, sodass kaum mehr Strom durchfließt. Um die Akku-Performance im Auge zu behalten, sollten Sie ein externes Tool, wie BatteryCare, nutzen.
  • Bei manchen Laptops können Sie den Akku entfernen und das Gerät per Netzteil mit Strom versorgen. Der Strom wird direkt in den Laptop eingespeist. So wird der Akku überhaupt nicht belastet.

Indem Sie diese Tipps beachten, können Sie die Lebensdauer des Akkus beträchtlich erhöhen und profitieren nebenbei von einer besseren Performance.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Notebooks-Netbooks-Laptop-immer-am-Strom-lassen-31465205.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Notebook, Laptop, Akku)
AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Udavu  11.02.2024, 10:28

⭐Danke

Willst Du das Notebook möglichst lange im Akkubetrieb nutzen, hältst Du Dich an die Anweisung der Bedienungsanleitung.

Ist es hingegen nur ein kleiner Home PC kannst Du es nahezu ignorieren, aüßer vllt im Hochsommer.

Das heißt. Nur laden bis Akku voll, danach von der Steckdose trennen (der Einfachheit halber ist hier eine Steckdose mit Schalter empfehlenswert)