Notebook Akku defekt oder noch zu retten?

3 Antworten

Ja, es gibt eine möglichkeit, den Akku möglicherweise zu retten. versuche zunächst, den Akku vollständig zu entladen, indem du das notebook ohne Netzteil benutzt, bis es sich ausschaltet, Lade den Akku dan vollständig auf, während das notebook ausgeschaltet ist wiederhole diesen Vorgang einige Male. Wenn das nichts hilft, kann es sein, das der Akku nicht mehr zu retten ist und ausgetauscht werden muss hoffe, dass hilft dir weiter, Schöne feiertage auch dir

DRocc
Fragesteller

das werde ich mal probieren. habe mal den akku ausgebaut und 30 sekunden power button gedrückt gehalten. hat auch nichts gebracht, aber ich werde es mal versuchen. das problem ist, dass dieser laptop den akku nur lädt wenn, der rechner auch an ist. also bei ausgeschaltetem akku ist da nix zu machen. hoffe ich kann den laptop noch retten. habe damals extra 8gb ram und 256 gb ssd nachgerüstet gehabt. die 20-30€ für ein neues akku würde ich auch noch ausgeben.

DRocc
Fragesteller

so, der akku scheint wohl komplett tot zu sein. sobald ich den stecker ziehe, geht er aus. denke ich werde um einen neuen akku nicht drum rum kommen :(

wenn er auch nach 1 std. am "tropf" nicht weiter als 1% kommt und dazu angibt, dass er schon in 1 min. aufgeladen wäre, dann ist er hoffnungslos tiefentladen und sollte in den akku-himmel kommen.

sobald du einen neuen/ersatz eingebaut hast, wird sich auch datum/uhrzeit nach dem ersten online-kontakt wieder aktualisieren.

DRocc
Fragesteller

vielen dank, ich denke auch der ist komplett tot. hoffe mit dem neuen akku wird er dann auch die eingelötete bios batterie wieder laden. habe schon die verkleidung abgehabt, gibt keine cmos batterie. alles wird in einem eprom gespeichert. und diese eingelötete batterie wird erst geladen, wenn der hauptakku voll geladen ist. eigentlich ist der lappi top, für meine zwecke (office and surfing). habe damals auch einiges reingesteckt, 8gb ram und 256 gb ssd. mein dad hat hier noch einen 2006er medion notebook. der hat auch ne leere cmos batterie, die habe ich kruzerhand getauscht. aber bei diesen toshiba notebooks haben die das etwas anders gelöst :(

Neuer Akku , keine Chance.

Die C-Mos Batterie die du im PC Bereich kennst die eine CR 2032 ,CR 20215 oder CR 2016 sein kann gibt es so in den Lappis nicht mehr. Meistens sind es kleinere Knopfzellen entsprechend zusammengelötet mit einem Kabel dran und das ganze in einem Blauen, Gelben oder schwarzen Schrumpfschlauch Isoliert. Findet man nicht so auf Anhieb wenn man nicht weis wonach man suchen muss. Auch diese Tauschen . Notfalls muss man Hand anlegen und selbst sich so einen "Akku" zurechbasteln , weil viele Modelle gibt es so wie der Hersteller Sie verbaut hat nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
DRocc
Fragesteller

hallo rene, ich habe die verkleidung abgehabt, so ne knopfzelle habe ich auch nicht gefunden. laut diversen bildern aus dem netz ist die bei diesem modell eingelötet. und da traue ich mich nicht dran. ich werde es versuchen mit einem neuen akku. kennst du vhbw? soll ein akku hersteller sein. habe so ein austausch akku schonmal gehabt von denen und war eigentlich ganz zufrieden. vielleicht kannst du mir ja etwas zu denen sagen danke