Was beachten bei Kauf von CMOS Batterie?

Meine Aktuelle CMOS Batterie hat eine Art Verpackung, mit der sie auf der Rückseite des Mainboards befestigt wird.

Ähnlich wie ein Druckknopf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den richtigen Typ, in den meisten Fällen eine Lithium Knopfzelle vom Typ CR2032, müsste auch auf deiner aktuellen Zelle eingraviert sein.

Die bekommst du beim Baumarkt, IKEA vielleicht sogar Aldi usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
ForumLibhaber
Fragesteller

Meine Aktuelle CMOS Batterie hat eine Art Verpackung, mit der sie auf der Rückseite des Mainboards befestigt wird.

Ähnlich wie ein Druckknopf

SyntaxError95  18.06.2023, 22:58
@ForumLibhaber

Ja sie sitzt in ihrem Sockel. Es gibt da so ein Metallplättchen, welches du nach außen drücken kannst und dann fällt die Batterie von selber raus (Wenn das Mainboard Senkrecht steht) (Gravitation halt)

Edit: Ah warte! Oder meinst du in einer Plastikverpackung und diese hängt an einem Kabel?

SyntaxError95  19.06.2023, 00:23
@ForumLibhaber

Joa, diese sind eigentlich eher für Laptops üblich und manche fertig PCs manchmal auch einige Server.

Einfach nachkaufen, sofern der Anschluss auf dem Bild deinen ähnelt. Jap, es gibt hier auch einige Hersteller welche ihren eigenen Propritären Anschluss hierfür verwenden. Ich hatte mal Fälle wo ich keinen Ersatz gefunden hatte und dann vom alten die Batterie weggerissen hab und dann die alten Kabel anlöten musste.

SyntaxError95  19.06.2023, 17:50
@ForumLibhaber

Wird bestimmt in jeden online Schuppen unterschiedlich kosten. Ist das gleiche wie das der Apfelsaft beim einen 10 Cent mehr oder weniger kostet als beim anderen Laden gegenüber.

Beim Kauf musst du nichts besonderes Beachten auser vielleicht das du keine überlagerte bekommst.

Beim Einbau die Batterie am besten nicht mit den blanken Fingern berühren

Im Prinzip nichts, außer dass es eine vom Typ her passende Batterie ist, in der Regel CR2032

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ForumLibhaber
Fragesteller

Meine Aktuelle CMOS Batterie hat eine Art Verpackung, mit der sie auf der Rückseite des Mainboards befestigt wird.

Ähnlich wie ein Druckknopf

ZaoDaDong  18.06.2023, 22:57
@ForumLibhaber

Dann solltest du im Handbuch des Boards nachlesen, was es damit auf sich hat.