CMOS-Batterie wechseln?

6 Antworten

Wenn Du die C-mos Inhalte erhalten willst, funktioniert das leider nicht. Das geht nur mit einer Stützbatterie. Nelson100 hat am Besten beschrieben, warum Du solches nicht tun solltest.

Die Frage ist gut für alle, die ähnliche Gedanken haben und das hier lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte man das machen müssen.

Du reparierst doch hoffentlich auch kein Lampenkabel, wenn die Lampe noch am Stromnetz hängt und eingeschaltet ist.

Fragenhenry
Fragesteller

3V Lithium-Batterie oder 220V-Wechselspannung macht ja auch keinen Unterschied!

naaman  10.10.2022, 13:53
@Fragenhenry

Anderes Beispiel, nur für den Fall, das du nicht verstehst, was ich damit meine.

Springst du in ein Schwimmbecken, wenn kein Wasser drin ist.

naaman  11.10.2022, 07:05
@Fragenhenry

Ja, genau in der Mitte und so klein, das es nichts nutzen wird.

Netzstecker ziehen. Wenn die Batterie dir raus rutscht und irgendwo drauf fällt dann kann es einen Kurzschluss geben und der PC ist kaputt.

Oder alles drum herum abkleben und an der Batterie ein Gummiband festkleben das sie aus dem Gefahrenbereich raus zieht.

Auch wenn das Wechseln 100 mal gut geht, irgendwann passiert es und die Batterie rutscht dir aus den Fingern.

Fragenhenry
Fragesteller

100-facher Batteriewechsel heißt ca. 1000Jahre ein PC!

Das kümmert mich nicht!

Wenn man sich an die allgemeingültigen Richtlinien für Arbeiten im PC-Inneren hält, wird man gar nicht in die Verlegenheit kommen, das herauszufinden - der Rechner hat vor dem Öffnen abgeschaltet und vom Stromnetz getrennt zu werden.

Fragenhenry
Fragesteller

Und das nur um die CMOS-Batterie aus der (vor allem die neu aufgetauchten Steckbuchsen für die CR2032) Fassung zu nehmen und wieder rein zu schieben??

Der Tag hat 24 Stunden und 2 davon gehen für die Demontage/Montage der CMOS-Batterie drauf.

Theoretisch ja, aber zur Sicherheit würde ich das ganez machen, während der PC stromlos ist.

Fragenhenry
Fragesteller

Ich hab den PC auch schon mit aktiver Internetverbindung ein paar meter transportiert - sollte man auch nicht tun, vielleicht ganz vorsichtig?

Wie erreichbar ist die CMOS-Batterie?