Mainboard Pin abgebrochen, alles im Eimer?

4 Antworten

WAS für Pin ist abgebrochen?

CMOS-Batterie gehört in den CMOS-Batterie-Sockel, der ist eindeutig zu ersehen und wenn nicht: schau im Handbuch nach.
Davon mal ab: Wieso hast die ausgebaut und weißt anschließend nicht mehr wo die hingehört?

4pin für CPU12V reicht mitunter, hängt vom Board ab und welche CPU verbaut wird. schau im handbiuch nach, dort wird Dir gesagt ob und wann 4 bzw 8pin für CPU12V erforderlich sind
und wenn 8pin, dann gibts zB für das Molex-Kabel vom Netzteil brauchbare Adapter (natürlich nicht in der Ramschabteilung von amazon)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Ijom300561
Fragesteller

CPU Sockel ka wie der genau heißt die die man zu leicht verbiegt

CMOs Batterie habe ich nicht ausgebaut. ich find das teil ja nichmal ich würde die ja gerne wechseln

Hab kein handbuch

trd dane

MichaelSAL74  19.01.2024, 11:14
@Ijom300561

PINs vom CPu-Sockel? WAS issn das fürn Board? Die PINs sind an der CPU dran ODER der Sockel hat bei AMD seit letztem Jahr und bei Intel schon etwas länger nur noch Federchen drin und Kontakte auf der CPU

Warum willst die CMOS-Batterie wechseln? Wenn wirklich der CPU-Sockel was abbekommen hat, dann heißt da: neues Board und dann ist nen Batterie-Wechsel Deine kleinste Sorge.

Handbuch bekommt man im Internet: man ermittelt das board und dann schaut man auf der Website des Herstellers, dort bekommt man das

Hallo,

Bei der CPU ist so ein Pin ein Drama, auf dem Board erst mal sehen

m Handbuch zum Mainboard(welches?) steht wofür die Pfostenstecker sind.

auch wo die CMOS Batterie hingehört

Entweder so eine

Bild zum Beitrag

oder eine mit Kabel die angesteckt wird

Bild zum Beitrag

lg

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Könnte am abgebrochenem / verbogenem Pin liegen. Welcher Pin ist es denn ?

Könnte auch ein fehlender oder falsch platzierter Abstandshalter sein.

Mach mal ein Foto vom komplettem Mainboard und dem verbogenem / fehlenden Pin.

LG

Kubi1996  19.01.2024, 10:45

Achso und die genauen Specs bitte.

Wenn du den Stecker weglässt hat die CPU kein Strom…

Bedeutet keine Schutzsignale. Und kein abschalten. 4 Pins reichen aus.

Ohne BIOS batterie auch extrem dumm.

Und meistens ist das einfach nen MB/Sockelschaden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.