Knallt demnächst das Netzteil durch?

2 Antworten

Hallo,

Als Schüler arbeitete ich in einer Edelstahlgießerei nahe Osnabrück. Die Gießöfen waren nicht groß, haben sich aber etliche Megawatt gegönnt. Edelstahl braucht bis zu 1700°C bis die legierung fertig ist zum Abgießen. Unter dem Ofen sind elektrische Heizer. mit Kupferstäben(Kabel wenn sie so wollen) in Querschnitt 20cm²(von wegen 1,5mm² litze 😁) wird der Strom übertragen. Wird er eingeschaltet vibriert die ganze Halle und brummt ohrenbetäubend. SInd die KOntakte nicht 100% verschraubt schmelzen die Stäbe. Sowas vergißt man nie.

Bei den etwas kleineren Schaltnetzteilen im PC geht das ja von einem Moment auf den nächsten von 0 auf 100 sozusagen Das kann an einem halbgaren Kontakt in der Steckdose oder am Schalter liegen, dass ein bißchen Ladung überspringt. ABer bei deiner Elektronik kommt nur 100% geglättete Spannung an mit digitaler Genauigkeit. Da geht nur was kaputt wenn ein Blitz einschlägt. Netzteile versagen und die PCs gehen aus, aber erfahrungsgemäß immer unbeschädigt (habe lange t im Service gearbeitet). Wenn Hardware versagt liegt das nicht am Netzteil. Schau mal was die da für Schutzschaltungen einbauen

Hier ein BeQuiet Netzteil mit 10 Jahren Herstellergarantie. Es gibt OTP (Überhitzungsschutz) • OPP (Überlastungsschutz) • OVP (Überspannungsschutz) • UVP (Unterspannungsschutz) • SCP (Kurzschlussschutz) • OCP (Überstromschutz) • SIP (Einschaltstromschutz)

Also gemach. Es mag knistern und fauchen aber deine Hardware wird verschont.

Ich habe erlebt wie der Blitz im Düsseldorfer Hafen einschlug. Einfach ins Becken. Tausende neue PCs mussten aufgestellt werden in den Büroräumen am Hafen. Tja, versicherungfall von der leasing., SO genug schwadroniert. 😎

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Navycisactor
Fragesteller

Weshalb startet aber dann der Rechner automatisch trotz der Konfig im BIOS ?

heizfeld  26.11.2023, 10:14
@Navycisactor

Vllt wäre mal ein BIOS Update fällig. WIrklich beantworten kann das wohl nur der Hersteller. Ich weiß aber dass es in uefi bios eine EInstellung für "DEEP sLEEP" gibt, wo keinerlei Spannung auf dem Board zulässig ist. Oft leuchten noch leds oder die USB ports führen Strom. Das ist dann nicht der Fall

Von Experte heizfeld bestätigt

Was Du knacken hörst, ist sehr wahrscheinlich nicht das Netzteil selber. Sondern das ist der Stecker, bei dem springt beim Einstecken, Elektriker bitte verzeiht mir meine Ausdrucksweise, halt mal kurz der Funke über. Was bei Kaltgerätesteckern auch keine Seltenheit ist.

Also einfach weitermachen, denn es gibt hier nichts zu sehen.

Navycisactor
Fragesteller

Weshalb startet aber dann der Rechner automatisch trotz der Konfig im BIOS ?

flauski  26.11.2023, 02:55
@Navycisactor

Das kann ich Dir mit den gegebenen Informationen nicht schreiben und soweit will ich auch gar nicht in Deine Materie eintauchen.