Atx 3.0 oder Atx 2.31 beim PC Netzteil?

2 Antworten

Der Unterschied ist die atx 3.0 netzteil haben den neuen 12 volt high power Stecker den brauchen die neuen rtx 4000er Karten. Wenn du also eine neue Nvidia Karte verbaut und Zukunftsicher sein willst verbaue Atx 3.0 wenn du eine AMD Karte hast und dir Zukunftsicherheit für spätere Upgrades unwichtig ist weil du vielleicht eh alles neu kaufst und jetzt sparen willst nimm das atx 2.31 netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Hallo,

du meinst wohl ATX 3.0 ... Ich zitiere da mal aus der PCGH:

Für alle aktuellen Grafikkarten und privaten Gaming-PCs sind keine Netzteile mit ATX 3.0 zwingend erforderlich. Das volle Potenzial aller Sense-Signale lässt sich erst mit PCI-E-5.0-GPUs voll ausschöpfen. Selbst Nvidias Ada-Boliden wie die Geforce RTX 4090 und RTX 4080 setzen trotz des 12+4-Steckers weiterhin auf PCI-E-4.0. Wie die Praxis mit echten PCI-E-5.0-Karten (frühestens 2024/2025) aussehen wird, bleibt abzuwarten. Sollten Sie also bereits ein gutes, ausreichendes Netzteil mit etwa ATX 2.4 besitzen, müssten Sie aktuell nicht aufrüsten. Wenn Sie jedoch ohnehin ein neues Netzteil benötigen, kann sich der Griff zur aktualisierten ATX-3er-Spezifikation lohnen, um von der verbesserten maximalen Lastanstiegsgeschwindigkeit (Transient-Load-Slew-Rate) und anderen Peak-Garantien zu profitieren. ATX-3er-Spannungswandler müssen grob ausgedrückt technisch mehr aushalten. Preislich wird der Abstand zwischen ATX-2er- und ATX-3er-Modellen immer geringer, ältere Serien befinden sich oftmals im Abverkauf. Ein gutes ATX-2.4-Netzteil bleibt attraktiver als ein schlechter ATX-3.0/3.1-Stromwandler, bei gleicher Leistung und ähnlichem Preis sollten Sie jedoch gleich den neueren Standard wählen. Wenn Sie also jetzt ein Netzteil benötigen, können Sie ruhigen Gewissens zu ATX-3.0-Netzteilen greifen.

Diese Meinung teile ich. Langfristig ist lohnt sich das ATX 3.0 Netzteil schon in meinen Augen.

LG