Welches von beiden Netzteil ist besser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell das FSP Netzteil.

Weil FSP im Gegensatz zu MSI ein echter Hersteller ist und nicht einfach nur eine Marke die auf eingekauften Netzteilen seine Marke draufklatscht. Dann ist das FSP Netzteil effizienter 80+ Titanium statt 80+ Gold was die Effektive Leistungsaufnahme etwas reduziert.

Qulaitativ hochwertig sind allerdings beide Netzteile und von der Ausgangsleistung dürften sich beide Netzteile nichts tun, da beide für 850W Dauerleistung spezifiziert sind und dank ATX 3.0 auch kurzzeitige Lastspitzen vom doppelten Ihres Nennwertes abkönnen sollten.

Ebenso haben beide eine 10 jährige Herstellergarantie und sind dank Semi passiv Modus bei geringer Last auch so gut wie geräuschlos.

deha227
Fragesteller

Vielen Lieben Dank. Deine Antwort hilft mir schon mal sehr gut. Wenn du so nett bist, könntest du diese Frage beantworten ?

Wenn ich morgen meine 2080S verkaufe und dann vorerst für paar Tagen keine Externe Graka habe, und ich dann solange den Displayport Kabel am Board anschließe, habe ich dann Automatisch ein Bild, sobald ich den PC hochfahre ?

Also Cpu habe ich den i7 9700k, der eine Integrierte Grafik hat.

LG

bcords  01.10.2023, 15:43
@deha227

Jein.

Nein wenn du im BIOS / UEFI die CPU interne Grafikeinheit ausgeschaltet hast.

Ja wenn es nicht im BIOS / UEFI ausgeschaltet ist.

Das gilt zumindest beim Hochfahren für die Meldungen vom Mainboard.

Vor dem Ausbau solltest du die NVIDIA Treiber besser noch komplett deinstallieren und dann den PC herunterfahren und die NVIDIA Karte ausbauen.

Wenn du dann die Anschlüsse am Mainboard nutzt sollte Windows auch ohne Treiber ein Bild anzeigen (allerdings nur die VESA Modi und recht träge). Für die Zwischenzeit solltest du dann anschließend nach dem Neustart (ohne die NVIDIA Karte) die Intel Grafiktreiber installieren.

deha227
Fragesteller
@bcords

Verstehe, danke.

Vor dem Ausbau solltest du die NVIDIA Treiber besser noch komplett deinstallieren und dann den PC herunterfahren und die NVIDIA Karte ausbauen.

Ja, das Problem ist ich wollte so machen, indem ich vorher den Interessenten die Karte testen lassen möchte, damit später keine Missverständnisse herrschen. Vorher lasse ich 1-2 Spiele starten, damit er schaut, dass die gpu einwandfrei funktioniert und wollte sie dann ausbauen. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das mit DDU Installer sehr lange dauert, was Treiberreste entfernen angeht ? Ich könnte zwar entfernen, doch weiß ich nicht, ob er dabei Geduld hat, wenn er solange bei mir bleiben muss.

bcords  01.10.2023, 15:56
@deha227

Es sollte theoretisch auch ohne vorheriger Deinstallation funktionieren, allerdings bin ich eher ein NVIDIA Gegner und habe das selbst noch nie getestet. Schlimmsten Fall musst du ggf. Windows neu installieren.

Wobei die Windows Neuinstallation sich so oder so bei komplexeren Hardwarewechseln anbietet da es meist stabiler läuft.

deha227
Fragesteller
@bcords

OK, ich schau mal dann, was sich machen lässt, vielen Dank für deine Antwort.