Bildschirm zeigt "BIOS has been reset. Please re-config your BIOS setup items if needed"?

ERGÄNZUNG: Batterie wurde gewechselt und es klappt trotzdem nicht!!! Was ist los??

1 Antwort

Die cmos Batterie rein und raustun auch.

Die Batterie wird LEER sein. Sie raus- und wieder reintun ist also sinnfrei. Du brauchst eine NEUE. Damit kann sich das BIOS dann auch die Daten wieder merken.

Geegeee
Fragesteller

macht es einen unterschied welche ich kaufe? Welche brauche ich für mein motherboard? (Gigabyte b550 gaming x v2)

JMC01  08.03.2024, 18:36
@Geegeee

Der Batterietyp STEHT AUF DER BATTERIE. Meist ist es eine CR2032.

Geegeee
Fragesteller
@JMC01

Ist es denn normal dass die nach einem Jahr schon leer ist, bei normaler und sogar unterdurchschnittlicher Benutzung für gamer?

JMC01  08.03.2024, 18:49
@Geegeee

Nein. Und die Nutzung des PCs spielt sowieso keine Rolle. Die Batterie kommt aufs Motherboard, bevor es in den Handel kommt. Und da kann die schon einige Jahre irgendwo herumgelegen haben. Normalerweise hält so eine Batterie 5-8 Jahre, wenn nicht länger.

Geegeee
Fragesteller
@JMC01

Liegt mein Problem also zu 100% bei der Batterie? Etwas anderes kann es nicht sein?

Geegeee
Fragesteller
@JMC01

reichen diese batterien die man beim supermarkt kaufen kann. Hab gesehen cr2023 gibts auch dort für ziemlich billig, oder gibt es da spezielle die man für nen pc kaufen sollte. Kenne mich da nicht aus

JMC01  08.03.2024, 18:57
@Geegeee
Hab gesehen cr2023 gibts auch dort für ziemlich billig

CR2032!!! Nicht 23. Natürrlich reichen die.

Geegeee
Fragesteller
@JMC01

sorry Tippfehler haha, danke!

CompilerGuru  08.03.2024, 20:09
@Geegeee

Ich bin nicht sicher, welche Batterie dieses Motherboard braucht, aber meistens ist es CR2032.

Geegeee
Fragesteller
@JMC01

Habe die Baterrie ausgetauscht, klappt immernoch nicht.. lande wieder im bios mit der selben meldung auch nach save & exit