Wie entferne ich den passwort vom Notebook?

Ich habe vor mir ein neuen bios chip zu kaufen

Wen ich mir den gleichen Chip nochmal kaufe ist er dan mit dem gleichen bios geflasht oder muss ich den selbst noch flashen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Najja musst höchstwarscheinlich BIOS zurücksetzen. Wie das bei dir genau funktioniert, musst du halt in Anleitung deines Laptops durchlesen wie man BIOS resetten. Ich weiß, das man möglicherweiße aufschraubeb muss und das man entweder Akku CMOS Batterie raus nehmen muss und dafür sorgen das alle rest Strom weg sind (am besten 10 Minuten warten). Und andere möglichgkeit versuchen über jumper zurück zu setzen. Also lies am besten Anleitung durch wie man zurücksetzt.

KTM2110  21.05.2023, 20:35

Diese Antwort sagt mir, dass du die Frage nicht gelesen hast

LeNideee
Fragesteller

Ließ mal bitte die Fragestellung genauer.

._.

Wenn die Kennwortabfrage bereits vom BIOS/UEFI stammt, hast du keine Chance. Selbst der Hersteller ist da selten in der Lage, das Passwort zu entfernen und würde hier ein komplett neuen BIOS-Chip verbauen.

Ist das hingegen von Windows -> komplette Neuinstallation.

LeNideee
Fragesteller

Wen ich ein chip von z.b. aliexpres kaufen würde. Wer er dan schohn geflasht

Installiere ein Linuxbetriebssystem darauf - mit Vista kannst du erstens nicht viel anfangen und zweitens könntest du es auch nicht neu installieren, weil die Installationsdatei nicht mehr existiert.

Da der Rechner älter ist und wahrscheinlich eine 32-bit-Architektur hat brauchst du also auch eine Distro, die 32-bit unterstützt oder allgemein für ressourcenschwache Rechner geeignet sind. Da kann ich dir für 32bit Bodhi Linux und Bunsenlabs empfehlen; solltest du doch bereits x86 haben sind auch Lubuntu und Linux Lite empfehlenswert. Bei Fragen gerne kommentieren!

LeNideee
Fragesteller

Das ist ja das Problem ich komm ja nichtmals ins boot menu

mat22  21.05.2023, 20:19
@LeNideee

Achso!
Das sah für mich so aus, als wäre das schon Windoof selbst….

Nimm mal die Festplatte mit Windows heraus und schließe nur einen Bootstick an, dann müsste der Rechner ja automatisch von diesem booten. Wenn du dies getan hast schließt du die eigentliche Festplatte wieder an und installierst ein neues Betriebssystem darauf. Anschließend wenn wieder nur diese Platte eingehängt ist müsste der PC wieder davon starten.

Sollte das nicht klappen durchsuche das Internet mal danach, wie man das BIOS-Passwort entfernt….

LeNideee
Fragesteller
@mat22

Hab ich schon versucht hat aber nicht geklappt