Wie lange wird Vista-Neuinstallation dauern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Schnell-Formatierung der Festplatte geht in ein paar Sekunden. Das solltest du wählen. Wenn du die ausführliche Formatierung wählst, dauert alleine die Formatierung einer 200 GB Festplatte einige Stunden.

Die Installation von Vista dauert nicht so lange. Vielleicht eine Stunde. Aber bis alles eingerichtet ist, die Treiber installiert sind, Programme installiert und Einstellungen neu gemacht sind und du alle deine gesicherten (!!!) Daten zurück gespielt hast, dauert das eine Weile.

Ich würde dafür einen ganzen Nachmittag einplanen.

Bevor du neuinstallierst, solltest du deinen PC aufräumen. Ich vermute, bei dir laufen zig Programme im Hintergrund, die mit Windoof gestartet werden, die du aber nur wenig bis gar nicht gebrauchst.

  1. Startknopf -> bei suchen msconfig eingeben. Dann auf den Reiter Systemstart klicken. Dann werden dir alle Programme aufgelistet, die mit Windoof starten. Hier nimm überall den Haken raus, was NICHT Windoof Systemprogramm ist, auch deine Firewall und Anti-Virus müssen drin bleiben.
  2. Putz deine Registry. Nimm Eusing free Registry cleaner, CCleaner o.ä. (kostenlos bei chip.de)
  3. Entferne mit einem Tool (Tuneup o.ä.) alle überflüssigen Dateien.

Nach dieser Kur sollte er wieder schneller laufen. Wenn nicht, kannst du immer noch neu installieren.

"suki11" hat schon die richtige Richtung vorgegeben; bei gründlicher Formatierung braucht alleine das Neuformatieren der Platte schon 5 - 6 Stunden. Vista von der DVD neu zu installieren geht dagegen relativ flott; das Herunterladen der seit Erscheinen der vorhandenen DVD aufgelaufenen Updates ist allerdings zäh. Sofern auch Office installiert war/werden soll, sind je nach Versionsstand zwischen 100 und 700 (!) MB Daten nachzuladen und in der korrekten Reihenfolge aufzuspielen. Ich mache die Updates üblicherweise über Nacht, dennoch dauert eine derartige Neuinstallation mindestens einen vollen Tag.

Leider bin ich alles andere als ein Fachmann, aber es kann sein, dass es garnicht nötig ist, solch einen Aufwand zu treiben. Es gibt Programme, die temporäre Dateien löschen oder hast Du es schonmal mit defragmentieren probiert. Programme, die die registry reinigen, könne auch helfen. Aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.

suki11  07.11.2011, 14:32

Ja, das hilft alles.

Aber nach ein paar Jahren und bei vielen installierten Programmen mal Vista neu zu installieren, kann auch nicht schaden. - Vorausgesetzt man hat alles gesichert.

(Auch z. B. die Favoriten des Internetexplorers, oder Firefox, usw.)

chaosuli  07.11.2011, 14:38
@suki11

mein pc ist auch ziemlich langsam, ich habe allerdings auch ein paar Programme zusätzlich installiert. Dadurch, so hat man mir gesagt, kann es auch passieren, das der pc langsamer wird, vor allem bei einem zu kleinen Arbeitsspeicher. Und meiner ist nunmal zu klein, ich habe mich aber einigermassen damit arrangiert.

ca 30 bis 45 Minuten. Danach musst du aber noch die benötigten Treiber und Programme neu installieren. Wie lange das dauert, kann man natürlich nicht sagen.