200gb SDXC wird als 32gb SDHC angezeigt?

4 Antworten

Womit genau formatierst du die? Windows kann über das Kontextmenü keine FAT32 Partitionen mit mehr als 32 GB erstellen. Dafür musst du dann ein anderes Programm verwenden, ob es mit Diskpart geht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

CubberYT
Fragesteller

Ich glaube das Tool hieß h2format und ich habe anscheinend irgendwas falsch gemacht

CubberYT
Fragesteller
@Saftsack19

Meine SD Karte würde dann aber immer noch 23gb haben

Saftsack19  23.07.2019, 13:58
@CubberYT

Klar kannst du das, der restliche Speicherplatz liegt einfach ungenutzt da. Jedes Formatierungstool wird den sehen und formatieren können.

Windows kann bei FAT32 kann nur bis 32GB. Du darfst sie also nicht als FAT32 formatieren.

Andreleonhardt  23.07.2019, 13:29

Denke nicht, dass das das Problem ist denn sonst würde es 32.0Gb und nicht 23.3Gb anzeigen, außerdem liegt da das Problem nur bei der Dateigröße, ansonsten muss ich intervenieren denn Fat32 kann man sehr wohl bei größeren Datenträgern verwenden, meine externe Festplatte läuft auch auf FAT32 und hat 1Tb oder so, NTFS wäre da sehr sehr ungeeignet.

triopasi  23.07.2019, 13:34
@Andreleonhardt

Windows kann dieser großen FAT32 Laufwerke erkennen und nutzen aber nicht selbst formatieren.

Frage ist wieso das überhaupt auf FAT32 läuft?

Andreleonhardt  24.07.2019, 07:18
@triopasi

Ach ... soo meinst du das, ja jetzt ist es mir klar was du meinst, stimmt aber trotzdem nicht ganz denn mit einem DOS command funktioniert es auch bei größeren Laufwerken problemlos, ich würde hier entweder dann trotzdem dann wenigstens exFAT verwenden es sei denn er plant irgendein ein Betriebssystem darauf zu flashen sonst wird er wohl zu NTSF greifen müssen damit er es booten kann, sonst würde ich von NTSF definitiv abraten da die Dateien ziemlich schnell fragmentiert oder gänzlich verloren gehen können bei unsachgemäßer Benutzung.

Lade dir ein entsprechendes Tool herunter und schau dir die Partitionen an. Eventuell wird sie falsch gelesen.

Noch einfacher: Schau, was drauf ist. Oft sind auf dem Laufwerk Treiber, die dir dann ermöglichen das korrekte zu nutzen.

CubberYT
Fragesteller

Ich habe mir jetzt ein Tool geholt und komischer Weise wird mir jetzt neben den 23gb eine Partition mit 680gb angezeigt und ich weiß nicht was es damit auf sich hat :/

Ich würde dir vorschlagen versuche mal mit einem geeigneten Programm (oder am Besten gleich mit Linux oder einem geeigneten Emulator dafür zB VirtualBox) die Partitionen zu erweitern, zusätzliche Partitionen kann nämlich Windows nicht erkennen, so war es bei mir nämlich auch mit SD-Karten auf denen ich ein Betriebssystem draufgeflasht habe.

Und bitte stelle sicher, dass du nicht gescammt wurdest ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung