Micro SD-Karte Schreibschutz entfernen?

4 Antworten

da ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Filesystem defekt. Zum Schutz der Daten wird dann so eine Karte read-only eingebunden.

Versuche die Karte zu reparieren. (Linux: fsck -t auto /dev/<Gerätedatei> )
Wenn das nicht geht, dann kopiere die Daten auf deine Festplatte, formatiere die Karte und kopiere zurück.

Für solche Aufgaben ist ein Linux-Live-Sytem nicht nachteilig.

Evtl- mit Rechtevergabe für die SD-Karte?

Rechtsklick/ Eigenschaften/ Sicherheit

Questiontime1
Fragesteller

Bei mir wird kein Sicherheit angezeigt

Nutzt Du einen Adapter auf normale Sd Karte? Voelleicht da den Schreibschutz mit dem Schieber aktiviert?

Questiontime1
Fragesteller

Nein der Schalter ist nach oben also ist er aus.