Schreibschutz einer SD-Karte entfernen!?

4 Antworten

Das kannste vergessen, durch den Regler werden Kontakte der SD-Karte verbunden, die sie aktivieren. Wenn der Regler fehlt, musst du zwar nicht gleich die ganze Karte wegschmeissen, aber musst halt operieren.

Am besten du nimmst ein Gehäuse einer anderen SD-Karte und machst die SD-Karte dann in dieses Gehäuse - sei aber vorsichtig beim abnehmen , damit es nicht bricht und damit nicht wieder Regler kaputt geht....

Gianluca1996
Fragesteller

Danke, werde mal das versuchen!

Selbstverständlich gibt es in der Karte etwas zu verschieben, sonst hätte der Schieberegler ja keinen Wert, der an der Karte angebracht ist. Da du einen mechanischen Defekt hast kannst du den auch nicht über eine Software beheben sondern nur mechanisch (z.B. mit der angesprochenen Nadel - oder einem Draht für zu verbindende Kontakte, je nach Typ).

Gianluca1996
Fragesteller

Wenn ich die Karte aber aufmache, gibt es dort keinen Regler oder Schieber oder sonstiges...

kristallvogel  03.06.2011, 10:55
@Gianluca1996

Dann ist es bei der Karte vermutlich so, dass der Regler einfach zwei Kontakte miteinander verbindet (wie Balkanese hier schon geschrieben hat). Irgendwas muss im Inneren durch den Schreibschutzregler passieren, sonst würde er ja nicht funktionieren. Also musst du an der Seite des Reglers mal schauen was das sein könnte.

also entweder an der Karte is ein kleiner schalter fpr schreibschutz (is son kleiner hebel) oder du machst im explorer rechstklick auf die karte => Eigenschaften und entfernst dann den Haken bei "Schreibgeschützt".

Gianluca1996
Fragesteller

Wie geschrieben, der Schalter an der Karte ist abgebrochen, und wenn ich im Explorer auf Eigenschaften klicke, habe ich dort keine Möglichkeit den schreibschutz zu entfernen.

kristallvogel  03.06.2011, 10:31
@crashlady

Weswegen es immer geschickt ist, sich den Titel einer Frage vorher genau zu überlegen ;o)

Da stimmt alles nichts. Mit dem Schiebeschalter wird keine elektronische Verbindung geändert. Er funktioniert nur rein mechanisch. Gibt eine kleine Öffnung am Rand frei oder verschließt sie. Diese Öffnung wird in Lesegrät/der Leseeinheit ebenfalls rein mechanisch abgetastet.Wenn der Schieber also weg ist, und das kommt gar nicht so selten vor, geht da nichts mit einer Nadel!!! Denn da ist nichts zu schieben an der Karte selbst! Einfach mal die passenden Suchworte in eine Maschine z.B. namens Google eingeben und es fallen hunderte von Lösungen heraus. Und die sind im Endeffekt alle gleich.