Sandisk MicroSD gefälscht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier ein Foto einer Originalen Karte gefunden.

Es handelt sich offensichtlich um eine Fälschung.

Abgesehen von der Oberfläche würde die Beschriftung "niemals" so weit nach rechts geschoben sein, dass die "30" beinahe abgeschnitten wird.

Die Tatsache, dass du beim Beschreiben Probleme hast, deutet ebenfalls darauf hin, dass es sich um ein Billigprodukt handelt.

Originale Karten können zwar auch fehlerhaft sein bzw. nicht funktionieren, aber wenn gleich mehrere Anzeichen vorhanden sind, ist es.... offensichtlich!

Bei Privatkäufen ist das immer ein Problem. Daher kaufe ich höherwertige Produkte ungern privat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  11.01.2021, 10:13

Danke für das Sternchen und zukünftig viel Erfolg bei solchen Käufen. :)

Von Experte mchawk777 bestätigt

1) Lese/Schreibgeschwindigkeit mit dem AS SSD Benchmark prüfen (Nur sequentielle Lese/Schreibraten benchmarken, der Rest dauert ewig bei SD Karten, da sie extrem langsam darin sind)

2) Tatsächliche Größe mit H2testw prüfen

mchawk777  07.01.2021, 17:07

Kleine Ergänzung.

Gerade "2)" ist wichtig und sollte immer mach einen Kauf gemacht werden. Egal welcher Händler - egal welche Karte. Auch USB-Sticks fallen darunter.

Zu 1) Natürlich ist es auch wichtig, wie schnell der Kartenleser ist und wie schnell er angebunden wurde. Es nützt die schnellste Card nix, wenn der Kartenleser lahm ist.

ichbinsmichi
Fragesteller
@mchawk777

Das zu 1) habe ich mir schon gedacht. Und zu 2) warum sollte man das denn immer nachprüfen?

mchawk777  07.01.2021, 19:44
@ichbinsmichi

Weil es Fake-Sticks gibt, die vorgeben mehr Speicherplatz zu haben, als tatsächlich verbaut wurde.
Wenn Du nicht testest, ob Du die Karte auch voll schreiben kannst wirst Du im Zweifel Daten verlieren.

Die case ist sogar garnicht unüblich. Aber allein bei dem rauen Material sieht man irgendwie das es ziemlich billig aussieht. Wenn du eh schon Probleme mit Dateien kopieren/verschieben hast dann ist es doch eigentlich ziemlich obvious xD

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit PC(-bauen). Bin ein Nerd haha

Ebay, was?

Hat das Teil denn nur einen Bruchteil dessen gekostet, was es normalerweise in Elektronikfachmärkten kostet? Sowas findest du auf Ebay ständig.

ichbinsmichi
Fragesteller

Es war bei EbayKleinanzeigen eine private Anzeige einer Familie. Bewertung Top und Preis: 35€ inkl. Versand..

Shadoukoa  07.01.2021, 15:50
@ichbinsmichi

Kann natürlich sein, dass man dich über den Tisch gezogen hat. Selbst wenn das Teil noch originalverpackt war.

ichbinsmichi
Fragesteller
@Shadoukoa

War es nicht mehr. Lag nur so im Case wie auf dem Foto gezeigt. Da weiß man nicht, ob die neu ist oder nicht :/

KevinHP  07.01.2021, 16:24
@ichbinsmichi

Ich würde das Angebot bei eBay-Kleinanzeigen melden (als Käufer). Evtl. gehen die der Sache nach.

ichbinsmichi
Fragesteller
@KevinHP

Ich habe seit gestern versucht Kontakt mit der Verkäuferin aufzunehmen und siehe da - einwandfrei das Geld zurückerhalten. Jetzt kaufe ich eine Karte, die sicher original ist :)

KevinHP  08.01.2021, 08:56
@ichbinsmichi

Das ist aber erfreulich zu hören! Das Inserat war ja schon etwas professioneller mit den Produktbildern, deshalb umso überraschender, dass so kulant reagiert wurde!

Melden würde ich es trotzdem, ich denke, das könnte die Masche sein.

Ist gefälscht. Die oberfläche der orginalen ist nicht rau