SanDisk MicroSD-Karte wurde bei 1. Benutzung für Android formatiert. Wie kann PC diese lesen ohne erneute Formatierung?

3 Antworten

Ich habe versucht die Daten meiner SD-Karte, welche in meinem Handy ist, auf meinen Laptop zu ziehen.

Das geht nur, wenn das Handy am Laptop verbunden ist. Wahlweise per WLAN/BT oder USB-Kabel.

Wenn ich die SD Karte in den Laptop stecke, kommt die Meldung "Sie müssen den Datenträger formatieren, um diesen Nutzen zu können"

Richtig, weil die SD-Karte bei der Einrichtung am Smartphone nach dem ersten Einlegen initialisiert und damit formatiert wird - mit einem Dateisystem, das kein PC unterstützt.

Leider kann ich nicht die direkte Übertragung von Handy auf Laptop machen, da die Daten der Karte im Handy nicht mehr angezeigt werden. - "SanDisk-Speicherkarte nicht unterstützt"

Hier ist die SD Karte vermutlich defekt. Entweder in einem anderen AndroidHandy ausprobieren, oder vergessen. Ist die Karte mal beschädigt, kann man evtl. zwar über eine kommerzielle Datenrettungsfirma noch etwas auslesen, aber das kostet dann im 4-steligen Bereich.

Wieso sind die Daten nicht in der Cloud gesichert?

MilaBo
Fragesteller

Die Daten sind gesichert aber nicht in der Originalqualität. Ich probiere den tipp mit dem anderen Android Handy mal aus, danke! :)

TechPech1984  28.05.2021, 13:05

naja , normalerweise machen die alle NTFS oder exFat oder FAT32 ;)

aber sie kann natürlich auch noch verschlüsselt oder defekt sein .

selten das man ein journaling system auf die karten macht .

aber wer weiss schon was er da wirklich wie gemacht hat ;)

wenn das kein gängiges windows format hat dann kann man mal mit linux gucken

wenn verschlüsselt wurde , vorher im phone entschlüsseln

aber wenn das selbe phone schon sagt, das es die als leer ausgibt kannste gut haben das sie einfach defekt ist .

MilaBo
Fragesteller

Entschuldige falls das eine doofe Frage ist, aber wie überprüfe ich das mit Linux? ^^

Defekt nicht wirklich, es kommt die Fehlermeldung "das Gerät unterstützt Sandisk speicherkarte nicht".. Davor konnte ich Meldungen wie "SD Karte wurde entfernt" durch einen Neustart wieder beheben

TechPech1984  28.05.2021, 13:04
@MilaBo

das hat nicht wirklich was mit dem Hersteller zu tun . ist wohl dann defekt gegangen oder hat sich sonst wie verabschiedet .

linux live boot system brennen (cd/dvd/usb) und damit starten .

Ich hatte bei meinem Handy, dass die SD Karte zu einem Teil vom Handy Speicher gemacht wurde, also auch nur von diesem gelesen werden konnte. Scheint bei dir das selbe zu sein.

Aber was hindert dich dein Handy an den PC anzuschließen und dann die Daten rüber zu ziehen?

MilaBo
Fragesteller

Da ich die Daten der sd karte nicht mehr auf meinem Handy anzeigen lassen kann, erkennt der PC die Speicherkarte über mein Handy leider nicht. Habs schon ausprobiert :(