Wie kann ich meine MicroSD Karte Retten deren MBR ich zuvor durch fahrlässiges entfernen zerschossen habe?

3 Antworten

Frag mal die Jungs von datenrettung-sbk.de die können meistens helfen. Mir haben die schon geholfen. Man sollte eigentlich die Finger davon lassen, wenn man das nicht wirklich kann, sonst verbaut man den Datenrettungsfirmen jede Chance...

Google nach SD card rescue und hol Dir ein einigermaßen glaubwürdiges Tool. Ich denke, Du hast gute Chancen, viele Bilder wiederzusehen.

Duffmanohyeahr
Fragesteller

wie erwähnt helfen 95% der tools dabei nicht, da sie die sd karte als datenträger erkennen müssen um daten davon zu retten... ich muss die microsd also erstmal wieder fixen das sie als datenträger erkennbar wird sonst wäre das alles ja kein problem und ich könnte recuva drüber laufen lassen

W00dp3ckr  27.06.2015, 23:10
@Duffmanohyeahr

Es wird noch nicht mal erkannt, dass es ein Device gibt?

In Linux gibt es einen Unterschied zwischen (a) es wird erkannt dass eine Karte da ist (b) die Karte wird als in einem Dateisystem formatiert erkannt und kann in den Verzeichnisbaum eingebunden werden.

Durch diese Unterscheidung kommt man mit vielen "unerkennbaren" SD-karten zurecht.

MBR / bootloader spielt bei SD Karten in handys keine rolle, du hast viel wahrscheinlicher das dateisystem oder die partitionstabelle zerschossen. die daten kannst du bestenfalls mit einer software retten, wenn überhaupt. möglich auch das die karte durch statische auflandungen echten schaden genommen hat und sie hinüber ist. hab ich bei SD Karten in verbindung mit handy schon öfters gesehn.

Duffmanohyeahr
Fragesteller

und kennst du ein programm womit ich die daten retten kann? das programm ist ja das die microsdkarte nicht mehr als datenträger erkannt wird wodurch sie ja auch von der software nicht mehr wahrgenommen wird... wenn ich sie auswählen will kommt eine fehlermeldung das kein datenträger vorhanden sei

maewmaew  23.06.2015, 16:29
@Duffmanohyeahr

schau mal in der computer verwaltung nach ob die karte dort überhaupt angezeigt wird, wenn nicht dann ist sie sehr wahrscheinlich tot und es gibt nichts mehr zu retten.