SD-Karte plötzlich leer (alle Fotos und Lieder weg)?

3 Antworten

Das sind halt leider ganz billige Speichermedien. Die gehen gerne und schnell kaputt oder leeren sich dann plötzlich auf einmal durch einen Defekt. Deswegen darf das für wichtige Daten auf keinen Fall der einzige Ablage Ort sein. Da musst du immer eine Sicherheitskopie haben. Und das gilt auch für USB Sticks und sowas.

Falls überhaupt eine Chance besteht, wirst du sie vermutlich nur über eine Spezialfirma retten können, würde ich annehmen… Vielleicht kennt ja hier noch jemand einen Trick – aber eigentlich glaube ich nicht recht dran…

So wie ich das verstehe, hast Du die Karte anscheinend eine Zeitlang in einem anderen Gerät verwendet. Kann es sein, dass die Karte dort einfach anders formatiert wurde und daher das Handy jetzt schlicht und ergreifend die Dateien nicht lesen kann?

wissbegierig0
Fragesteller

Naja es ist so: Die Karte lag einige Zeit in meinem Schreibtisch. Dies allerdings staubgeschützt und ich habe immer darauf geachtet, dass sie keinen Stößen etc. ausgeliefert ist.

Vor ca. einem Monat habe ich sie wieder verwendet und alle Daten waren noch drauf. Ich konnte auch ohne Probleme Videos und Fotos darauf speichern.

Deshalb kann ich mir den plötzlichen Datenverlust nicht erklären ... auch mein Laptop erkennt (per USB) keine Daten auf der Karte ...

Aber die Fotos und Videos hatten einen Erinnerungswert, weshalb ich sie wieder haben will/muss.

Steck die karte mal in nen pc , gegeb. mal mit recuva noch gelöschten daten suchen,und ne neue karte kaufen,weil das klingt wie ne kaputte sd

wissbegierig0
Fragesteller

Was ist recuva?

Wie kann die auf einmal kaputt gehen? Gestern war doch noch alles okay?

MicroUSBsoftDE  30.03.2018, 12:46

Das ist normal, das ist hallt ein massenspeicher der nach ner bestimmten zeit kaputtgeht, genau wie ssd festplatten,das ist quasi ne sd karte in gros, jeder schreibvorgang verkürtzt die lebenszeit. Recuva ist ein datenrettungs/widerherstellungs programm, wenn das nix findet ist die karte tatsätzlich volständig zerstört

wissbegierig0
Fragesteller
@MicroUSBsoftDE

ok. von wo aus downloade ich das am besten? (von deren Seite direkt, von chip, von netzwelt)

wissbegierig0
Fragesteller
@MicroUSBsoftDE

Ich habe es jetzt gedownloaded, aber es sucht nur lokal auf meinem Rechner. Wie kann ich einstellen, dass es auf meinem Handy (und somit auf der SD-Karte) sucht?

MicroUSBsoftDE  06.04.2018, 00:51

Wondershare ist nixht wirklich gut...