SD karte von exFat auf Fat32?

3 Antworten

Hallo

Wenn du unter Windows eine Partition auf einem Datenträger FAT32 formatieren möchtest, dann darf die Partition nicht größer als 32GB sein. Deshalb gibt es ja exFAT, um die Größengrenze von FAT32 bei größeren Partitionen zu umgehen. Theoretisch könnten mit FAT32 auch größere Partitionen formatiert werden und unter z.B. Linux geht das auch, nur unter Windows selbst nicht.

Wenn du auf einem Datenträger eine Partition FAT32 formatieren möchtest, mit Windows Board-Mitteln, dann darf unter Windows die Partition nicht größer als 32GB sein. Dafür kannst du in der Windows Datenträgerverwaltung die Partition auf deiner SD Karte verkleinern, auf höchstens 32GB. Dann lässt sich die Partition auch im Windows Explorer mit FAT32 formatieren.

Dann gibt es aber eine weitere Einschränkung. Auf FAT32 Partitionen können nur Dateien bis maximal 4GB Größe gespeichert werden.

mfG computertom